Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BODEN/097: Europäische Bodenschutzrichtlinie weiter auf Eis (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 20.05.2009

Europäische Bodenschutzrichtlinie weiter auf Eis


Nach Angaben des Informationsdienstes ENDS Europe Daily gibt es kaum noch Aussichten, dass die EU-Länder bis Juli einen Kompromiss für den Entwurf der europäischen Bodenschutzrichtlinie finden. Die tschechische Ratspräsidentschaft versuchte bis zuletzt in der Frage zu vermitteln und legte Ende April einen überarbeiteten Vorschlag auf den Tisch, in der Hoffnung, dass die EU-Umweltminister im Juni eine Einigung erzielen.

Aus Kreisen des Umweltministerrats hieß es aber am 19. Mai, dass dies unwahrscheinlich sei. Es habe "keinen größeren Fortschritt" gegeben. Keiner der Mitgliedstaaten, die das Verfahren blockieren, habe seinen Widerstand gelockert. Deutschland, eines der härtesten Kritiker der Richtlinie, hatte im März eine unverbindliche EU-Bodenstrategie als Ausweg aus der Sackgasse vorgeschlagen. [mbu]

Kompromissvorschlag der tschechischen Ratspräsidentschaft
http://register.consilium.europa.eu/pdf/en/08/st16/st16783- re01.en08.pdf

Quelle:
ENDS Europe DAILY, 19. Mai 2009

Index: Naturschutz


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 18/09, 20.05.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 20.05.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Mai 2009