Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BILDUNG/445: Neuer Lehrstuhl für Umweltökonomik & Allgemeine Volkswirtschaftslehre an der ESCP Europe (idw)


ESCP Europe - 15.09.2011

ESCP Europe erweitert Kompetenz in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Sylvie Geisendorf ist Inhaberin des neugeschaffenen Lehrstuhls für Umweltökonomik und Allgemeine Volkswirtschaftslehre


Prof. Dr. Sylvie Geisendorf ist ab sofort Inhaberin des neugeschaffenen Lehrstuhls für Umweltökonomik und Allgemeine Volkswirtschaftslehre an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin. Damit erweitert die internationale Business School ihre Kompetenz in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit. Der neue Lehrstuhl wird seine Forschungs- und Lehraktivitäten mit dem bereits in 1996 gegründeten Institut für UmweltManagement (IfUM - Prof. Dr. Lutz Wicke und Prof. Dr. Jürgen Knebel) verzahnen. Für die Studierenden stellt dies eine wichtige Weiterentwicklung dar, sind doch ökologisch-ökonomische Zusammenhänge zunehmend Grundlage wirtschaftlichen Handelns in regulierten nationalen und internationalen Wirtschaftsräumen und somit essentielle Managementkompetenzen.

"Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dr. Geisendorf sich für uns entschieden hat. Mit ihrer Expertise erweitert sie zukunftsweisend unser Lehr- und Forschungsportfolio", sagt Prof. Dr. Dr. Ayad Al-Ani, Rektor der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin.

Prof. Dr. Geisendorf war zuvor in der Fachgruppe Umwelt- und Verhaltensökonomik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel forschend und lehrend tätig. Ihre Forschungsinteressen sind insbesondere klima-ökonomische Modelle, Ressourcenknappheit und die Modellierung des Lernverhaltens ökonomischer Akteure.


Über die ESCP Europe

Die ESCP Europe (ehemals ESCP-EAP) ist die älteste Handelshochschule in Europa und wurde 1819 in Paris gegründet. Sie hat heute rund 4.000 Studierende aus über 90 Nationen an fünf europäischen Standorten: Berlin, London, Madrid, Paris und Turin. Die akademische Ausbildung der Studierenden erfolgt in transnationalen Studiengängen und vermittelt wirtschaftliche und praxisnahe Fachkenntnisse. Von verschiedenen Master-Studiengängen über Promotions- und MBA-Programme bis zur Corporate Education bietet die ESCP Europe ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für internationale Studenten und Führungskräfte. Die ESCP Europe in Berlin ist als wissenschaftliche Hochschule staatlich anerkannt und arbeitet seit 1973 in Deutschland. Bundesweit ist sie die erste Hochschule, die von allen drei wichtigen internationalen Akkreditierungsagenturen - AACSB, AMBA und EFMD (EQUIS) -anerkannt worden ist und damit die so genannte "Triple Crown" erhalten hat.


Kontakt ESCP Europe
Holger Büth
Leiter Kommunikation
ESCP Europe
Wirtschaftshochschule Berlin
Heubnerweg 6, 14059 Berlin
Tel.: 030 32 007-145, Fax: 030 32 007-198
E-Mail: holger.bueth@escpeurope.de
http://www.escpeurope.de

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.escpeurope.de

Zu dieser Mitteilung finden Sie Bilder unter der WWW-Adresse:
http://idw-online.de/de/image150932 - Prof. Dr. Sylvie Geisendorf

Die gesamte Pressemitteilung inkl. Bilder erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/de/news440759

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution142


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
ESCP Europe, Holger Büth, 15.09.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2011