Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


AKTION/662: Klimastreik am 15. März - Solidarität mit protestierenden Schülerinnen und Schülern (Public Eye)


Public Eye - 9. März 2019

Klimastreik am 15. März

Public Eye ruft zur Solidarität mit protestierenden Schülerinnen und Schülern auf


Mit dem Klimastreik nehmen junge Menschen die Zukunft des Planeten in die eigenen Hände und prangern Gleichgültigkeit und Egoismus der Mächtigen an. Beharrlich und radikal stellen sie etablierte Verhältnisse und gefährliche Gewohnheiten infrage.

Dazu haben die Jugendlichen allen Grund - und sie haben unsere Unterstützung. Denn globale Verantwortung (und damit auch Klimagerechtigkeit) beginnt bei uns.

Die seit Dezember auch in der Schweiz streikenden Jugendlichen wurden in einen klimapolitischen Stillstand hineingeboren und rufen zurecht: "Wir sind hier! Wir sind laut! Weil ihr uns die Zukunft klaut!" Sie stellen nicht nur die so offensichtliche wie beschämende Frage: "Warum habt ihr all die Jahre nichts getan, ihr wusstet es doch". Sie tun zudem das in dieser Situation einzig Vernünftige: nicht weiter auf Einsicht der Mächtigen hoffen, sondern selbst die notwendige Umkehr einleiten. Auf dieses Engagement sollten Schule und Politik stolz sein, statt mit Drohungen und unentschuldigten Absenzen zu reagieren.

Die neue Klimabewegung ist auch deshalb so mächtig, weil sie für Klima- und Umweltschutz nicht primär unser aller Konsumverhalten, sondern die Politik verantwortlich macht. Es spielt zwar eine Rolle, was und wie viel konsumiert wird. Doch systemische Probleme verlangen nach systemischen Lösungen, und dazu braucht es kühne politische Massnahmen.

Public Eye ist überzeugt, dass eine enkeltaugliche Welt möglich ist. Die Anerkennung und Respektierung unserer ökologischen Grenzen ist dafür eine unabdingbare Voraussetzung. Wirksamer Klima- und Umweltschutz ist für uns zudem untrennbar mit gelebter Demokratie und sozialer Gerechtigkeit verbunden.

Deshalb schliessen wir uns den Klimastreikenden am 15. März an und rufen zum solidarischen Mitdemonstrieren auf. Das Sekretariat von Public Eye bleibt an diesem Tag geschlossen.


PS: Bis jetzt sind in folgenden Städten Aktivitäten geplant: Aarau, Bahnhofplatz, 10:30, Baden, Bahnhofplatz, 14:00, Basel, Münsterplatz, 13:00, Bellinzona, 14:00, Bern, Waisenhausplatz, 12:00, Biel, Place de l'esplanade, 14:00, Frauenfeld, Lindenpark, 13:00, Fribourg, Place Georges-Python, 13:30, Genève, Vingt-Deux-Cantons, 14:00, Glarus, Kantonsschule, 10:30, Jura, 10:00, Lausanne, Place De La Gare, 10:30, Luzern, Rosengart-Platz, 11:00, Neuchâtel, Université, 11:30, Olten, Trottermatte (Martin Disteli-Strasse 27), 10:45, Sion, Place de la Planta, 13:00, Solothurn, 12:00, St. Gallen, Vadianplatz, 17:00, Thun, Rathausplatz, 13:00, Zug, Postplatz, 11:15, Zürich, Polyterrasse ETH, 13:00

Aktuelle Liste hier:
https://climatestrike.ch/events/

*

Quelle:
Pressemitteilung, 09.03.2019
Public Eye
Postfach, Dienerstrasse 12, 8021 Zürich
E-Mail: kontakt@publiceye.ch
Internet: www.publiceye.ch und www.publiceye.ch/de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. März 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang