Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → BRENNPUNKT


KOHLEALARM/319: Klimakampf und Kohlefront - alt gegen neu ... (DIE LINKE. im Regionalrat Köln)


Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE. im Regionalrat Köln - 14. November 2016

"Alternative Arbeitsplätze im Rheinische Braunkohlerevier"

Eine Veranstaltung der Fraktion DIE LINKE. im Regionalrat, Initiative "Tschö Rheinernergie" und "attac" Köln


Am 9. November 2016 fand im Kulturbunker Köln-Mülheim eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Alternative Arbeitsplätze im Rheinischen Braunkohlerevier" statt.

Gestartet wurde mit einer musikalisch gut abgestimmten, audiovisuellen Show des Kölner Fotographen Herbert Sauerwein. Diese informierte das Publikum über die Thematik des Braunkohleabbaus aus umweltpolitischen Sichtweise, gab aber auch einen Einblick in die Aktivitäten und Emotionen der betroffenen Menschen vor Ort, die sich dem Widerstand verpflichtet fühlen.

Danach hatte Helmut Born, Mitglied im Landesbezirksvorstand von ver.di NRW, die Gelegenheit die Sichtweise eines Gewerkschaftsvertreters dazulegen, der sich sowohl den Interessen der Beschäftigten, aber auch der Umwelt verbunden fühlt. Er bezog sich in seinen Ausführungen unter anderem auf den Aufruf "Gewerkschafter*innen für einen Klimawandel", der vor einigen Monaten herausgegeben wurde. Des Weiteren wies er auf die von ver.di in Auftrag gegebene Studie für einen sozial-verträglichen Ausstieg aus der Kohleverstromung hin.

"Ein Ausspielen von Arbeitsplätzen gegen Umwelt darf es nicht geben", so auch Peter Singer, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Im Regionalrat Köln.

Zweiter Referent an diesem Abend war Peter Schmidt, Mitglied des Vorstands der Wechselstrom Energiegenossenschaft eG, deren Anliegen es ist, dezentrale Stromversorgung in Form von Bürgerkraftwerken zu etablieren. Er berichtete unter anderem von einem Projekt, dass die Genossenschaft mit der Stadt Dinslaken und dem örtlichen Energieversorger im Neubaugebiet Lohberg realisieren wird. Diese Ausführungen ergänzte Gernot Schubert, Mitglied der Fraktion DIE LINKE. im Regionalrat Köln: "Es ist wichtig, dass dezentrale regenerative Energieversorgung von Firmen vor Ort installiert und gewartet wird. Darin besteht die Chance auf alternative Arbeitsplätze zu den wegfallenden im Braunkohlesektor."

Nach der anschließenden lebhaften Diskussion mit dem Publikum waren sich alle Beteiligten einig, dass der Ausstieg aus der Braunkohle jetzt auf den Weg gebracht werden sollte. Dieser langandauernde und umfangreiche Prozess muss gut abgestimmt werden, damit ein positives Ergebnis herauskommt und es möglichst keine Verlierer*innen gibt.

Köln 13. November 2016

*

Quelle:
Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE. im Regionalrat Köln vom 14. November 2016
Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 10, 50667 Köln, 3. Stock
Peter Singer, Fraktionsvorsitzender
Telefon: 02 21/147 2817
E-Mail: kontakt@die-linke-im-regionalrat-koeln.de
Internet: http://www.die-linke-im-regionalrat-koeln.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. November 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang