Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → BRENNPUNKT

KOHLEALARM/007: Klimakampf und Kohlefront - Der Knüppel des Gesetzes (2) (SB)


Lock-on Aktivisten wieder draußen



Die Klimaaktivisten, die gestern mit einer Lock-on Aktion den Braunkohle-Zugverkehr auf der Hambachbahn für sieben Stunden blockierten, wurden im Laufe des heutigen Tages aus dem Gewahrsam entlassen.

Vermutlich, so die Organisatoren, reagierte die Polizei so auf den Abbruch jeglicher Gespräche seitens der Protestler. Zumal diese immer wieder die Forderung nach dem Haftrichter ins Spiel brachten, um den Ermittlungsverlauf auf rechtlich seriöse Füße zu stellen.

Nach Aussagen der Aktivisten und Aktivistinnen zeige der Umgang der Polizei mit den Festgenommenen nach der Ankettaktion, daß es die Polizei selber sei, die sich in diesem Fall mehrfach nicht an das Recht gehalten hätte. Vielmehr habe sie die Festgenommenen mit U-Haft-Drohungen unter Druck gesetzt und darüber hinaus die Unterstützer und Unterstützerinnen durch falsche Informationen zu irritieren versucht. Schlußendlich blieb nach Aussagen der Betroffenen nur die Konsequenz, die Kommunikation mit der Polizei abzubrechen und so dem als rechtswidrig empfundenen Handeln der Polizei entgegenzutreten.


9. August 2012