Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/982: Eifriger Sammler - Neue Einsichten zum Mittelspecht (Naturschutz heute)


NATURSCHUTZ heute - Heft 3/14
Mitgliedermagazin des Naturschutzbundes (NABU) e.V.

Eifriger Sammler
Neue Einsichten zum Mittelspecht.

Von Helge May



Hier ist eine und hier ist eine - und da noch zwei. So, das war es. Abflug, weiter zum nächsten Ast. Es scheint ein Buntspecht zu sein, der da so eifrig Ameisen und Blattläusen nachstellt. Schwarz-weiß-rot, die Größe kommt auch ungefähr hin. Ein unruhiger Genosse. Nun sucht er weiter, stochert in der Eichenrinde, pickt kurz auf und läuft kopfüber ein Stück den Stamm herunter.

Jetzt wird klar, was da nicht stimmt. Der rote Kopffleck ist für einen erwachsenen Buntspecht viel zu groß, er geht über den ganzen Scheitel. Dafür ist das Bauchgefieder nur blassrot und das schwarze Kopfband geht nicht bis zum Rücken durch - ein Mittelspecht also, kein Buntspecht. Auch wenn er ein Stückchen kleiner ist, kann man den Mittelspecht auf den ersten Blick leicht mit seinem wesentlich häufigeren Verwandten verwechseln. Beide Arten kommen oft zusammen vor, ihre Ansprüche unterscheiden sich allerdings.

Ein typischer Europäer

Allgemein gilt der Mittelspecht als typischer Urwaldbewohner, spezialisert auf alte Eichen - und alte Eichen sind selten geworden. Das Areal des Mittelspechts beschränkt sich auf Teile Europas mit Unterarten, die bis zum Schwarzen Meer vorkommen. Kein Wunder also, dass die EU-Vogelschutzrichtlinie den Mittelspecht zu jenen Arten zählt, für die besondere Schutzgebiete einzurichten sind.

Deutschland beherbergt einen großen Teil des Weltbestandes, uns kommt eine besondere Verantwortung zu. Aber wie lässt sich dem Mittelspecht im Einzelnen helfen? Als man aufgrund der EU-Vorschriften begann, sich mit damit zu beschäftigen, zeigten sich schnell Wissenslücken. Das fängt an mit der Frage, wie viele Mittelspechte es denn eigentlich gibt. Die Bestände hatten im Lauf des 20. Jahrhundert offensichtlich erheblich gelitten. Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden war der Mittelspecht sogar ganz verschwunden, dort ist er aber inzwischen auf breiter Front zurückgekehrt.

Trommelfauler Quäker

Der Mittelspecht hält sich gerne hoch oben den Baumkronen auf. Dort ist er zwar sehr beweglich, aber anders als der Buntspecht trommelt der Mittelspecht kaum. Während der Balz lässt er lediglich ein Quäken hören, das Jahr über gehört er dann zu den eher schweigsamen Vögeln. Nur gut, dass der Mittelspecht fremde Artgenossen in seinem Revier überhaupt nicht mag. Auf Klangattrappen, also das Abspielen von Tonaufnahmen, reagiert er prompt und heftig. So lässt sich denn beim Gang durch mögliche Mittelspechtreviere gut feststellen, ob sie besetzt sind.

Inzwischen durchgeführte Kartierungen zeigen zweierlei: Regional ist der Mittelspecht deutlich häufiger und die Bindung an Eichen ist weniger strikt als angenommen. Besonders eindrucksvoll sind die Ergebnisse aus dem Kreis Esslingen südwestlich von Stuttgart. Koordiniert von Wulf Gatter von der Forschungsstation Randecker Maar wurde dort vier Jahre lang den Mittelspechten nachgestellt. Die dabei registrierten 1.114 Reviere liegen erheblich über früheren Angaben. Hochgerechnet auf ganz Baden-Württemberg würde sich eine Vervierfachung auf rund 10.000 Paare ergeben.

Beliebte Birnenbäume

Ebenso überraschend ist, dass der Mittelspecht in den ausgedehnten, waldnahen Streuobstwiesen nicht nur vorkommt, sondern Besiedlungsdichten wie in den besten Eichenwäldern erreicht. Dabei bevorzugen die Spechte rauborkige Birnenbäume, da diese besonders ausladende Kronen ausbilden. Offensichtlich bieten die alten Hochstammobstbäume ausgezeichnete Jagdreviere. Bestätigt haben die Esslinger Untersuchungen zudem, dass die Mittelspechte neben Eichen auch andere Baumarten mit rauer Borke wie Esche oder Erle besiedeln.

Beim Klettern und Arbeiten an den senkrechten Baumstämmen helfen dem Specht sein kurzer, kräftiger Stützschwanz und seine mit einer speziellen Wendezehe ausgestatteten Füße. Diese klappt er beim Hochklettern einfach nach hinten, so dass zwei Zehen nach oben und zwei Zehen nach unten weisen.

Die raue Borke wird also nicht zum Festhalten benötigt, sondern ebenso wie morsche Stellen als Nahrungsreservoir. Hier verstecken sich die Beuteinsekten - was für die Mittelspechte vor allem im Winter wichtig ist, da sie anders als Buntspechte zur Nahrungssuche keine Löcher hacken. Während sie im Sommer ihre Beute bevorzugt von Blättern und Zweigen absammeln, stochern sie im Winter mit ihrem schlanken Schnabel in den Ritzen und Spalten und fischen dann mit ihrer langen Zunge die leckeren Happen heraus.

Selbst in Buchenwäldern findet der Mittelspecht sein Auskommen. Wenn denn genügend Alt- und Totholz vorhanden ist. Dazu müssen die Buchen um die 200 Jahre alt sein, doch dieses Alter erreichen sie im Wirtschaftswald nicht mehr.

*

Das Mittelspechtjahr

Der Mittelspecht zimmert seine Höhle in leicht morschem Holz, oft an abstehenden Ästen mit dem Einflugloch unten und in einer Höhe von meist fünf bis zehn Metern. Die Balz findet bereits im Spätwinter statt, im April legt das Weibchen dann fünf bis sechs Eier. Nach nur zwölf Tagen schlüpfen die Küken und nach drei weiteren Wochen sind die Jungvögel flügge. Einen Monat später müssen sie die Höhle und auch das elterliche Revier verlassen. Der Mittelspecht ist bei uns Standvogel und kommt gelegentlich auch an Futterstellen.


Bildunterschriften der im Schattenblick nicht veröffentlichten Abbildungen der Originalpublikation:

- Solche lichten Eichenkronen mit geschädigten Ästen bieten dem Mittelspecht reichlich Nahrung und Gelegenheit zum Höhlenbau.

- Das Angebot bestimmt die Nachfrage. Üblicherweise ernährt sich der Mittelspecht von Spinnen und Kleininsekten. An den Nachwuchs werden vor allem Ameisen und Blattläuse verfüttert. Bei den großen Maikäfermassenvermehrungen der letzten Jahre am Oberrhein stellten die Spechte aber wie andere Vogelarten auch auf die großen Brummer um und fütterten mit der eiweißreichen Kost die Jungvögel.

*

Quelle:
Naturschutz heute - Heft 3/14, Seite 36 - 37
Verlag: Naturschutz heute, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-1530, Fax: 030/284984-2500
Hausanschrift: Charitéstraße 3, 10117 Berlin
E-Mail: naturschutz.heute@nabu.de
Internet: www.naturschutz-heute.de
Herausgeber: NABU, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-0, Fax: 030/284984-2000
E-Mail: nabu@nabu.de
Internet: www.NABU.de
 
"Naturschutz heute" ist das Mitgliedermagazin
des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) e.V.
und erscheint vierteljährlich. Für Mitglieder
ist der Bezug im Jahresbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. August 2014