Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/805: Sommerbote kommt in 5 Wochen - Jetzt Brutplätze für Mauersegler schaffen (NABU HB)


NABU Landesverband Bremen - 23. März 2012

Sommerbote kommt in 5 Wochen

Jetzt Brutplätze für Mauersegler schaffen / Viele Häuser für die Tiere "versiegelt" / Spezielle Nistkästen helfen
Baupläne und fertige Kästen auf Lager / Nistkastenausstellung Mo bis Fr von 15 bis 18 Uhr

Erwachsener Mauersegler an Hauswand - © NABU Bremen

© NABU Bremen (Bremen, den 23/03/12) Noch sind die Mauersegler in ihren westafrikanischen Winterquartieren. In knapp fünf Wochen werden sie nach tausenden Kilometern Flug, wieder mit schrillem "Sriiih-sriiih-Ruf ihre Bahnen durch unsere Straßenschluchten ziehen. Der sichelförmig anmutende Vogel verbringt den größten Teil seines Lebens in der Luft. Er ist sogar fähig im Flug sein Nistmaterial zu sammeln. Mauersegler werden oft mit Schwalben verwechselt, haben jedoch eine andere Lebensweise, erklärt der NABU in Bremen.

"Mauersegler brüten bei uns zumeist unter Dachziegeln und überall dort, wo sie Einschlüpfe an Häusern in luftiger Höhe vorfinden. Diese Brutplätze liegen stets höher als fünf Meter über dem Boden und haben freie Anflugmöglichkeiten", erläutert Sönke Hofmann vom NABU. Vor allem in den Häuserschluchten der Stadt sei der Vogel zu finden. Auf dem Lande gibt es kaum Mauersegler, dort dominieren die Schwalben.


ungvogel - © NABU Bremen

© NABU Bremen

Der Klimaschutz mache jedoch zunehmend unseren Stadt-Sommerboten zu schaffen. "Die moderne Bauweise, das Abdichten auch der kleinsten Fuge und eng abschließende Dachziegel spart Heizenergie, was der NABU begrüßt. Gleichzeitig wird es Mauerseglern aber auch unmöglich gemacht, dort zu brüten", bedauert Hofmann. Deshalb soll den Mauerseglern auf andere Art und Weise überall dort geholfen werde, wo aus baulichen Gründen keine Einschlüpfe mehr vorhanden oder machbar sind: Durch spezielle Nistkästen.

Diese Kästen können leicht selbst gebaut werden. Erforderlich ist nur etwas Holz, Geschick und Wissen um die Lebensweise der Mauersegler. Da diese erfahrungsgemäß rund um den 1. Mai eintreffen, ist also noch etwas Zeit, selbst Hand anzulegen und den rückkehrenden Tieren einen Nistkasten anzubieten. "Für handwerklich weniger Begabte gibt es die Kästen auch fertig bei uns", bietet der NABU an.

Die Nistkastenausstellung mit Beratung und Verkauf kann montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr in der Contrescarpe 8 besucht werden. Die Bauplansammlung gibt es für fünf Euro in Briefmarken NABU, Stichwort "Mauersegler", Contrescarpe 8, 28203 Bremen.


*


Quelle:
Pressemitteilung, 23.03.2012
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland
Landesverband & Stadtverband Bremen e. V.
Contrescarpe 8, 28203 Bremen
Tel. 0421/3 39 87 72, Fax 0421/33 65 99 12
E-Mail: Info@NABU-Bremen.de
Internet: www.NABU-Bremen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. März 2012