Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/529: Wildtier Stiftung empfiehlt, Nistkästen schon im Herbst aufhängen (DeWiSt)


Deutsche Wildtier Stiftung - 2. September 2009

Immobilien für die Brutzeit

Die Deutsche Wildtier Stiftung empfiehlt: Nistkästen schon im Herbst aufhängen


Hamburg, 2. September 2009. Wer eine Familie gründen will, kümmert sich besser rechtzeitig um den Hausbau. Das ist auch bei Vögeln nicht anders. "Nistkästen für alle Vögel sollten unbedingt schon im Herbst aufgehängt werden", sagt Dr. Dieter Martin, Leiter der Forschungsstation Klepelshagen der Deutschen Wildtier Stiftung. "Außerhalb der Brutzeit nutzen die Tiere den Nistkasten zwar nur als Schlafplatz, doch sie können sich so einen wichtigen Standortvorteil für die Brutzeit im Frühjahr verschaffen." Insbesondere Spatzen halten sich ab Oktober wieder länger an den Nisthilfen auf und bereiten schon im Winter alles für den Frühling vor.

Im Herbst sind die Junggesellen unter den Spatzen auf Wohnungssuche. Sie brauchen ein solides Zuhause, denn in den letzten 25 Jahren ist der Spatzenbestand in vielen Teilen Deutschlands deutlich zurückgegangen. Längst steht der Haussperling auf der Vorwarnstufe der Roten Liste. Moderne Bauten mit glatten Wänden aus Beton und Glas bieten keine Nistmöglichkeiten mehr. "Nicht nur der Spatz, viele heimische Vogelarten finden immer weniger natürliche Nistmöglichkeiten", sagt Dr. Martin.

Brütende Vögel im Garten sind eine große Freude: Balzverhalten, Nestbau und Aufzucht der Jungen können direkt vor der eigenen Haustür beobachtet werden. Verschiedene Nistkästen helfen, den unterschiedlichen Wohnbedürfnissen unter den Vögeln gerecht zu werden. Rotkehlchen lieben breite Einflugöffnungen, Spatzen und Meisen dagegen eher kleine. Der Kleiber macht sich sein Einflugloch passend. Ist es zu groß, wird es individuell verputzt. Grauschnäpper und Zaunkönige bevorzugen halboffene Nistkästen. Für Rachschwalben gibt es Kunstnistkästen, wenn lehmige Pfützen fehlen.

Tipp der Deutschen Wildtier Stiftung: Das Spatzen-Reihenhaus der Deutschen Wildtier Stiftung bietet gleich zwei Familien Schutz, Ruhe und Platz. Der Haussperling ist ein geselliger Vogel und brütet nur ungern allein. Die Nisthilfe wird aus FSC-zertifiziertem Fichtenholz von einer Behinderteneinrichtung hergestellt und zusammengebaut. Weitere Informationen zu Nistkästen und Bestellmöglichkeiten für das Spatzen-Reihenhaus sind im Internet unter www.DeutscheWildtierStiftung.de zu finden.


Wenn Rothirsche zu Rivalen werden!

Beobachten Sie Rothirsche in der Brunft während der 6. Hirschtage in Wildtierland vom 6. bis 27. September. Freuen Sie sich auf Ansitze, Wanderungen und vielfältige Angebote rund um Deutschlands größtes Wildtier. Detailliertes Programm unter: www.DeutscheWildtierStiftung.de


*


Quelle:
Deutsche Wildtier Stiftung, Dezember 2007
Billbrookdeich 210, 22113 Hamburg,
Telefon: 0 40 /73 33 93 31, Telefax: 0 40 /73 30 278
E-Mail: Info@DeWiSt.de
Internet: www.DeutscheWildtierStiftung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. September 2009