Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/486: NABU fragt - Wer hat den Eisvogel dieses Jahr schon gesehen? (NABU RP)


NABU Landesverband Rheinland-Pfalz - 27. März 2009 / Artenschutz: Eisvogel

Wer hat den Eisvogel dieses Jahr schon gesehen?

NABU Rheinland-Pfalz sammelt Daten über den Vogel des Jahres


Der letzte Winter war lang, über Wochen waren Flüsse, Bäche und Seen zugefroren. Harte Zeiten für den Eisvogel! Denn der Vogel des Jahres 2009 hatte es als Fischfresser besonders schwer. Seine Nahrung war für ihn unerreichbar unter dickem Eis eingeschlossen. "Viele Eisvögel sind wohl einfach verhungert, es wurden uns viele Totfunde gemeldet", berichtet Olaf Strub vom NABU Rheinland-Pfalz.

"Nun fragen wir uns, wo der Fliegende Edelstein noch zu finden ist und wie viele die kalte Jahreszeit überlebt haben. Daher möchten wir die Leser dieser Zeitung dazu auffordern, uns aktuelle Beobachtungen zu melden", so der Naturschutzreferent. Da die schönen Vögel bereits mit dem Brüten beschäftigt sind, sollte aber unbedingt beim Beobachten darauf geachtet werden, dass keinerlei Störung erfolgt.

Störungen können leicht dazu führen, dass Nester und sogar Gelege aufgegeben werden und das wäre vor allem nach so einem verlustreichen Winter verheerend. "Vermeiden Sie also Unruhe an Gewässerufern, egal ob an Land oder als Freizeitkapitän mit dem Boot auf dem Wasser! Unser Tipp: Achten Sie auf den typischen Ruf "tjieh-tjieh" wenn Sie an Gewässern spazieren gehen. Mit etwas Glück sehen sie dann einen Eisvogel, der wie ein blauer Blitz knapp über dem Wasserspiegel vorbei fliegt", empfiehlt Olaf Strub.

Meldungen bitte mit Orts- und Zeitangabe an Kontakt@NABU-RLP.de oder schriftlich an NABU Rheinland-Pfalz, Postfach 1647, 55006 Mainz

Wer mehr über den Eisvogel erfahren möchte, kann gegen Einsendung von 5 Briefmarken zu 55 Cent die 34-seitige, farbige DIN A-5 Broschüre "Der Eisvogel - Vogel des Jahres 2009" bestellen.


*


Quelle:
Pressemitteilung, 27.03.2009
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V.
NABU Rheinland-Pfalz - Pressestelle
Frauenlobstraße 15-19, 55118 Mainz
Tel.: 06131/1 40 39-0, Fax: 06131/1 40 39-28
E-Mail: Kontakt@NABU-RLP.de
Internet: www.NABU-RLP.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. März 2009