Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

AUFRUF/001: Japan - Massaker an Delphinen in der Bucht von Taiji (Kritische Ökologie/Pro Wildlife)


Kritische Ökologie: AKTIONSMAIL - Freitag, 3. September 2010

JAPAN: das Massaker an Delphinen in der Bucht von Taiji hat wieder begonnen!"


Liebe Leserin, lieber Leser:

Die Fangsaison in der Bucht von Taiji hat am 01. September wieder begonnen. Gestern wurden 20 Delphine mit Stellnetzen am Weiterzug in ihre Winterquartiere in der Bucht gefangen. Im Herbst vorherigen Jahres ist der Film "die Bucht - the Cove" in deutschen Kinos angelaufen.
Darin wird das mörderische Treiben umfassend dokumentiert. Allerdings zeigt sich die japanische Regierung unbeeindruckt von internationalen Protesten und hat erneut die Genehmigung zum Abschlachten von Delphinen in der Bucht von Taiji erteilt. Die Tier- und Naturschutzorganisation "pro Wildlife" bittet uns alle, beim japanischen Fischereiministerium zu protestieren.

Diese Bitte wird Ihnen als AKTIONSMAIL Kritische Ökologie / ifak e.V.: http://www.ifak-goettingen.de/ifak/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=48 weitergeleitet mit der Empfehlung, die Aktion zu unterstützen: www.prowildlife.de

Am 18. Oktober beginnt die 10. Vertragsstaaten-Konferenz der Konvention (Conference of Parties - CoP 10) über die biologische Vielfalt (Convention on Biodiversity - CBD) in Nagoya ca. 140 km vom Tatort Taiji entfernt. Dann wird Japan für die nächsten zwei Jahre den Vorsitz der Konvention von Deutschland übernehmen: Der öffentliche Druck auf die japanische Regierung muss jetzt so erhöht werden, dass sie dem mörderischen Treiben ein Ende bereitet.

Am Samstag, dem 11. Sept. wird der Oscar-gekrönte Film "die Bucht - the Cove" um 20.15 auf Vox im Fernsehen gezeigt.

Im Folgenden erhalten Sie die Pressemitteilung von "pro Wildlife". Für den Inhalt ist "pro Wildlife" verantwortlich. Im Anhang finden Sie meinen Artikel: Die Bucht von Taiji liegt in Japan; Kritische Ökologie - Nr. 75-Bd. 25[1]: 8f. 2010 (*)

Mit freundlichen Grüßen

Axel Goldau

Raute

pro Wildlife - 30.08.2010

PRESSEINFORMATION

Japan: Jagd auf Delfine geht wieder los

Delfin-Dokumentarfilm "Die Bucht" erstmals im deutschen Fernsehen

München, 30. August 2010. Tierschützer befürchten das Schlimmste: Am Mittwoch, dem 1. September, startet vor der japanischen Küste wieder die Treibjagd auf Delfine und Kleinwale. Alljährlich werden dort bis zu 15.000 der kleinen Meeressäuger grausam abgeschlachtet. Die Artenschutzorganisation Pro Wildlife ruft zu Protesten an die japanische Regierung auf, damit diese die Treibjagden einstellt. Der Öko-Thriller "Die Bucht" hatte im vergangenen Jahr der Weltöffentlichkeit gezeigt, wie eine weltweite Delfinindustrie mit den alljährlichen Treibjagden im japanischen Fischerort Taiji verflochten ist, wo jährlich bis zu 2.000 Tiere sterben. Seit Juli wird "Die Bucht" auch in japanischen Kinos gezeigt. Im deutschen Fernsehen ist der mit dem Oscar prämierte Dokumentarfilm erstmals am 11. September um 20:15 Uhr auf Vox zu sehen.

Japan: Die Medien sind weg, die Jagd geht weiter Jedes Jahr am 1. September beginnt in Japan die Treibjagdsaison auf Delfine - bis vor einem Jahr blieb dies der Öffentlichkeit verborgen. Nachdem der Dokumentarfilm "Die Bucht" im vergangenen Sommer in die internationalen Kinos gekommen war, mit Preisen überschüttet wurde und Medien weltweit über die grausame Delfinjagd in Taiji berichtet hatten, strömten im September 2009 Fernsehteams aus aller Welt in das japanische Küstenstädtchen. Daraufhin setzten die Fischer in Taiji die Delfinjagd zunächst aus. Doch als einige Monate später die öffentliche Aufmerksamkeit wieder zurückging, nahmen die Fischer die grausame Jagd wieder auf - nun teils auf das offene Meer verlagert, um Augenzeugen zu verhindern. Zwar starben 2009 offenbar weniger Delfine in Taiji - offizielle Zahlen liegen noch nicht vor - doch die Fischer haben bereits angekündigt, dass sie auch 2010 wieder Treibjagden durchführen wollen. "Tierschützer aus aller Welt müssen deshalb weiterhin auf die japanische Regierung einwirken. sagt Dr. Sandra Altherr von Pro Wildlife. "Über www.prowildlife.de kann jeder, der etwas gegen diese sinnlosen Jagden unternehmen möchte, beim japanischen Fischereiminister protestieren".


"Die Bucht": Kassenschlager in Japan

Die Auszeichnung mit dem Oscar hat dem Film auch in Japan zu mehr Bekanntheit verholfen und damit auch dort über das blutige Treiben der Fischer in Taiji informiert. Seit Juli dieses Jahres zeigen auch japanische Kinos "Die Bucht". Der Film wurde in Japan ein Überraschungserfolg, in vielen Kinos läuft er länger als geplant, immer mehr Filmtheater zeigen ihn. "Endlich erfahren auch die Japaner, wie grausam in ihrem Land Delfine gejagt werden und dass, anders als die Regierung propagiert, Delfinfleisch keine gesunde Kost, sondern schwer verseuchter Sondermüll ist", so Altherr. Deshalb unterstützt Pro Wildlife, zusammen mit anderen Verbänden, Tierschutz- und Verbraucherorganisationen in Japan, die die Bevölkerung über die Massaker informieren und vor dem Verzehr von Delfinfleisch warnen. Mit ersten Erfolgen: Zunehmend berichten auch japanische Medien über die Belastung von Wal- und Delfinfleisch, die zu ernsten Erkrankungen bei den Konsumenten führen kann. Doch noch hält die Regierung in Tokio an ihrer Politik fest und erteilt weiterhin unbeirrt Fangquoten für Delfine und Kleinwale.

Sendetermin "Die Bucht": Samstag 11. September; 20:15 Uhr auf VOX

Weitere Informationen:
www.prowildlife.de
www.delfine.org


Axel Goldau (Mr.)
Kritische Oekologie / ifak e.V.
- Redaktionsbüro -
Malteserstr. 99k
D-12249 Berlin
Fon: +49[0]30 / 76 70 34 - 98
Email: redaktion@kritische-oekologie.de
Internet: www.ifak-goettingen.de/


(*) Anmerkung der Redaktion Schattenblick:
der Artikel von Axel Goldau ist im Schattenblick zu finden unter → Infopool → Umwelt → Internationales
ARTENRAUB/001: Die Bucht von Taiji liegt in Japan - Delphinfang (KRITISCHE Ökologie)
http://schattenblick.de/infopool/umwelt/internat/uiar0001.html


*


Quelle:
Kritische Ökologie - Aktionsmail vom 03.09.2010
Institut für angewandte Kulturforschung (ifak) e.V.
Redaktionsanschrift:
Malteserstraße 99k, 12249 Berlin
Telefon: 030/76 70 34 98, Fax: 030/76 70 34 99
E-Mail: redaktion@kritische-oekologie.de
Internet: www.ifak-goettingen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. September 2010