Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

SÄUGETIERE/301: Freiheit für den Rothirsch - der König will wandern (DeWiSt)


Deutsche Wildtier Stiftung - 27. September 2010

Die Vereinten Nationen haben 2010 zum Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt erklärt. Begleiten Sie mit der Deutschen Wildtier Stiftung den unbekannten König der Wildtiere - den Rothirsch - durchs Jahr. Der Rothirsch im Oktober

Freiheit für den Rothirsch - der König will wandern


Hamburg, 27. September 2010. Rothirsche sind ausgeprägte Wanderer. Besonders wanderfreudig sind sie zur Brunft im Herbst. Seit Menschengedenken machen sie sich auf den Weg zu ihren traditionellen Brunftplätzen, um die nächste Generation zu zeugen. Doch der König will nicht nur wandern, um sich fortzupflanzen: Er macht sich auch auf den Weg, um zu Äsen, Ruhe zu finden und sich genüsslich unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Matsch zu suhlen. Mitunter marschieren Hirsche bis zu 100 Kilometer am Tag - wenn man sie lässt!

Doch der Mensch hat dem Hirsch seine Tour vermasselt. Städte und Straßen stören den Wander-Willen von Rotwild ganz erheblich. Neben der Zersiedelung der Landschaft gibt es noch ein gewichtiges Problem: "In neun Bundesländern Deutschlands ist unser größtes Landsäugetier in so genannte Rotwildbezirke eingesperrt", sagt Hilmar Freiherr von Münchhausen, Geschäftsführer der Deutschen Wildtier Stiftung. Außerhalb dieser "Reservate" ist Rotwild unerwünscht und muss per Gesetz erschossen werden.

Die Rotwildbezirke selbst sind klein und zersplittert. Außerdem bestehen sie fast ausschließlich aus Wald. "Und Wald ist als Lebensraum für Hirsche eher ungeeignet", sagt Baron Münchhausen. "Denn der Hirsch ist nicht der König der Wälder, sondern der König der Offenlandschaft." Mutter Natur hätte dem Tier nie ein Geweih aufgesetzt und es damit in den Wald geschickt! "Erst der Mensch hat den Hirsch in den Wald zurückgedrängt", erläutert der Geschäftsführer. Die Deutsche Wildtier Stiftung hat eine Rotwildverbreitungskarte für Deutschland erarbeitet, um das Dilemma zu verdeutlichen. "Diese Karte zeigt, wie eng es für den Rothirsch geworden ist", sagt Baron Münchhausen.

Nur in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Niedersachsen und dem Saarland darf Rotwild ungehindert wandern. Besonders unfrei ist der Hirsch im Freistaat: nur zwölf Prozent der Landesfläche sind in Bayern als Lebensraum vorsehen. Lediglich in Baden-Württemberg wird es für das Tier noch enger. Im Ländle muss er mit vier Prozent der Landesfläche auskommen. Bei Grenzüberschreitung knallt es und der Wanderer wird erschossen, denn im Süden hat der König das Image eines schäbigen Waldschädlings. "Doch auch in Bundesländern mit flächendeckender Verbreitung von Rotwild wird erfolgreich Forstwirtschaft betrieben", gibt Baron Münchhausen zu bedenken und fordert die Auflösung der Rotwildbezirke und damit: "Freiheit für den Rothirsch!"

Infos zur Rotwildverbreitungs-Karte auf: www.Rothirsch.org


*


Quelle:
Deutsche Wildtier Stiftung
Pressemitteilung, 27.09.2010
Billbrookdeich 210, 22113 Hamburg,
Telefon: 0 40 /73 33 93 31, Telefax: 0 40 /73 30 278
E-Mail: Info@DeWiSt.de
Internet: www.DeutscheWildtierStiftung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. September 2010