Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


MELDUNG/292: NABU begrüßt neuen Wolfsmanagementplan der Landesregierung (NABU HE)


NABU Landesverband Hessen - 3. August 2015

Willkommen Wolf in Hessen

NABU Hessen begrüßt Wolfsmanagementplan der Landesregierung


Wetzlar - Der NABU Hessen begrüßt den neuen hessischen Plan zum Wolfsmanagement, der heute von der Umweltministerin Priska Hinz vorgestellt wurde. "Mit dem Wolfsmanagementplan leistet das Land einen wichtigen Beitrag zum Wolfschutz in Hessen", erklärt Gerhard Eppler, Landesvorsitzender des NABU Hessen. Der Plan ergänze den regelmäßigen Austausch zwischen Ministerium und Naturschutzverbänden über mögliche Wolfssichtungen. "Die Zusammenarbeit zwischen den betroffenen Verbänden aus Naturschutz, Tierhaltung und Jagd ist bisher konstruktiv", so Eppler. Der intensive Dialog könne dazu führen, den Managementplan so weiter zu entwickeln, dass alle wichtigen Fragen geklärt sind, bevor sich Wölfe in Hessen dauerhaft ansiedeln. Mit seinen Wolfsbotschaftern klärt der NABU bereits seit vielen Jahren im Rahmen von Veranstaltungen darüber auf, wie ein gemeinsames Leben mit Wölfen in Hessen möglich sein kann. "Ein Managementplan soll vor allem dazu dienen, Überraschungen durch das Auftauchen von Wölfen zu vermeiden", erläutert Eppler. Wenn Informations- und Entscheidungswege in der Theorie schon entwickelt sind, könne sich leichter eine Routine im Umgang mit einwandernden Wölfen einstellen.

Angesichts der aktuellen Debatte über die Änderung der hessischen Jagdzeitenverordnung betont der NABU die Notwendigkeit des Verzichts auf den Abschuss von wildernden Hunden. "Eine versehentliche Verwechselung von Wölfen mit einem streunenden Hund darf es nicht geben", so Eppler. Im letzten Jagdjahr wurden elf herrenlose Hunde geschossen, im Jahr davor fünf. "Wenn die Probleme mit wildernden Hunden so selten sind, kann auf den Abschuss auch ganz verzichtet werden, um den Wolf zu schützen", so der NABU. Im Jahr 2012 hatte ein Jäger im Westerwald einen Wolf erschossen, den er vermeintlich für einen herumstreunenden Hund gehalten hatte.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 26, 03.08.2015
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hessen
Friedenstraße 26, 35578 Wetzlar
Tel. 06441/67904-0, Fax 06441/67904-29
E-Mail: Info@NABU-Hessen.de
Internet: www.NABU-Hessen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang