Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

MELDUNG/232: Italien verbietet Vogelfang (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 04. Dezember 2014 / Naturschutz & Biodiversität

Italien verbietet Vogelfang



Die italienische Regierung hat vorgestern endgültig den Vogelfang verboten. Zuvor hatte die EU-Kommission Italien mit einer Strafe in Millionenhöhe wegen Verstoßes gegen die EU-Vogelschutzrichtlinie gedroht.

Die letzten italienischen Großfanganlagen müssen nun umgehend den Betrieb einstellen. Laut der 1979 verabschiedeten Vogelschutzrichtlinie ist der Vogelfang EU-weit verboten. In der Lombardei und in Emilia-Romagna ist bis zuletzt der Fang von bis zu 40.000 Singvögeln pro Jahr genehmigt und in Fanganlagen mit Netzen von etwa 27 Kilometern Länge durchgeführt worden. In den 1960er Jahren gab es in Italien um die 2.000 solcher Anlagen, 2014 noch 92.

Tierschutzverbände reichen schon seit Jahren wegen der Vogelfangpraxis in Italien Beschwerden bei der EU ein. "Das Verbot des Vogelfangs in Italien ist ein Meilenstein für den Zugvogelschutz. Natur- und Tierschützer aus ganz Europa haben Jahrzehnte dafür gekämpft, nun müssen die Fangnetze endlich eingeholt werden", sagte Heinz Schwarze vom Komitee gegen den Vogelmord. [ej]


Mitteilung des Komitees gegen Vogelmord
http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/italien/der-staat-als-vogelfänger/italien-verbietet-vogelfang

*

Quelle:
EU-News, 04.12.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Dezember 2014