Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

EUROPA/031: Aktionsplan der EU-Kommission zum Schutz der Haibestände (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 09.02.2009

Haischutz in Sicht


Anfang Februar hat die EU-Kommission einen Aktionsplan zum Schutz der Haibestände vorgestellt. Er umfasst Maßnahmen zur Erholung gefährdeter Haiarten und zur Erforschung der Haibestände und Haifischereien. So soll die Fischerei in typischen Laichgebieten begrenzt werden, um den Nachwuchs nicht zu gefährden. Zudem sollen Leitlinien für die nachhaltige Bewirtschaftung für die betreffenden Fischereien sowie für den enormen Beifang von Haien festgelegt werden. Vorgesehen sind selektivere Fangmethoden, um den unerwünschten Beifang zu vermeiden sowie ein Verbot, dennoch gefangene Haie wieder über Bord zu werfen. Der Aktionsplan gilt nicht nur für Haie, sondern für alle Knorpelfische wie auch Rochen. Die Maßnahmen gelten innerhalb des gesamten Aktionsradius der EU-Flotten, innerhalb und außerhalb der europäischen Gewässer.

Nach einer neuen Studie der Weltnaturschutzunion ist ein Drittel der in den Gemeinschaftsgewässern gefangenen Haiarten durch zu hohe Befischung gefährdet. In den europäischen Gewässern sind 40 Hai- und Rochenarten heimisch. Schon 2008 hatte die EU beschlossen, die Fangmenge für bedrohte Tiefsee-Haie bis 2010 schrittweise auf Null zu reduzieren.

Der WWF begrüßte den EU-Aktionsplan zum Schutz der Haie, der ohne Abstriche und zügig umzusetzen sei. Er fordert darüber hinaus schärfere Kontrollen an Bord der Fischtrawler und eine Verpflichtung für die EU-Länder, Haifänge und Beifänge zu melden, um die Situation der Bestände besser erfassen zu können. Der WWF hofft jetzt auch auf eine globale Haischutz-Initiative der EU, denn nur so sei ein dauerhafter Haischutz möglich. [bv]


Pressemitteilung der EU-Kommission
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/09/220&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=de

WWF-Pressemitteilung
http://www.wwf.de/presse/details/news/eu_will_mehr_schutz_fuer_jaeger_der_meere/
Anmerkung der SB-Redaktion: siehe Infopool → Umwelt → Artenschutz →
EUROPA/030: Aktionsplan für Haie - EU will mehr Schutz für Jäger der Meere (WWF)


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 05/09, 19.02.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 09.02.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2009