Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


AKTION/232: Zwischenbilanz NABU-Vogelzählung Bremen (NABU HB)


NABU Landesverband Bremen - 16. Januar 2016

Zwischenbilanz NABU-Vogelzählung

- noch bis 18.1. Daten melden


(Bremen, den 15.01.16) Die Kohlmeise hat sich den ersten Platz der Wintervögel in Bremen zurückerobert, vergangenes Jahr hatte der Spatz sie von der Spitzenposition verdrängt. Mit bislang 466 Teilnehmern in 341 Gärten ist die "Stunde der Wintervögel" ein überdurchschnittlicher Erfolg in Bremen. Bis zum 18. Januar können die Daten vom Aktionswochenende noch gemeldet werden.

Kohlmeise schlägt Spatz

"Interessant ist, dass bundesweit der Spatz regelmäßiger Sieger ist und der ist ein typischer Stadtbewohner", findet NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann. Die Kohl- und Blaumeise seien jedoch flächenmäßig am stärksten verbreitet, in über 90 Prozent der Gärten wurde sie gesichtet, der Spatz dagegen noch nicht einmal in der Hälfte, dann aber in Wintertrupps. "Wenn bei der Zählung ein paar Spatzenschwärme verpasst werden, kann das die Statistik verfälschen."

Fulminante Stockenten in Bremerhaven

Ausgeprägte Wintergäste gab es in Bremen mit 108 Rotdrosseln und 80 Wacholderdrosseln. Erlenzeisige, die bundesweit für Aufsehen sorgten, wurden in Bremen nur 52 beobachtet. "Ein Spaßvogel aus Bremerhaven hat 200 Stockenten gemeldet, sicherlich nicht aus seinem eigenen Garten", schmunzelt Hofmann. In Bremerhaven hat das die quakenden Wasservögel fulminant auf den ersten Platz gebracht, in ganz Bremen derzeit auf Platz 11.

Weitere Infos und eine interaktive Ergebniskarte
gibt es unter www.NABU.de

*

Quelle:
Pressemitteilung, 16.01.2016
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland
Landesverband & Stadtverband Bremen e. V.
Vahrer Feldweg 185, 28309 Bremen
Tel.: 0421/33 98 77 2, Fax: 0421/33 65 99 12
E-Mail: Info@NABU-Bremen.de
Internet: www.NABU-Bremen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Januar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang