Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

AKTION/019: NABU-Staffel erfolgreich bei OstseeMan Triathlon & Spendenaktion für Störche (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 2. August 2010

Gemeinsam für unsere Störche

NABU-Staffel startete beim OstseeMan Triathlon für den Storchenschutz
- Spendenaktion erfolgreich abgeschlossen


Am 1. August nahm eine NABU-Staffel beim OstseeMan Triathlon in Glücksburg teil und widmete dabei ihr Engagement dem Storchenschutz. Mit einer Gesamtzeit von 10:15:16 (hh:mm:ss) kam die Staffel heil ins Ziel. Bernd Quellmalz, Pressesprecher des NABU Hamburg, schwamm 3,8 km in 1:07:34, Jo Riehle, Pestizid-Experte der Eurofins/Dr.Specht Laboratorien, schaffte die 180 km Radstrecke in 5:47:32 und Florian Schöne, Agrarexperte beim NABU-Bundesverband, bewältigte den Marathon in 3:20:08. Sie belegten damit Platz 51 von 118 Staffeln. Mit dieser Aktion sammelte der NABU Spenden für den Storchenschutz in Höhe von insgesamt 1.265 Euro.

"In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht gedacht, mit dieser Aktion eine derart hohe Summe für unsere Störche einwerben zu können", freut sich Bernd Quellmalz. "Damit können wir jetzt beispielsweise zwei neue Storchenhorste aufstellen oder bestehende reparieren." Die Hilfe ist notwendig - trotz des diesjährigen sensationellen Brutergebnisses in Hamburg. Denn bundesweit werden die Lebensbedingungen für den Weißstorch immer schwieriger. Es gibt immer weniger freie Flächen, auf denen die Langbeine nach Nahrung suchen können. Äcker werden für die Landwirtschaft trocken gelegt, vielfältige Lebensräume zu Monokulturen gemacht. NABU-Agrarexperte Florian Schöne: "Eine naturverträgliche Landwirtschaft ist eine wichtige Voraussetzung zum Erhalt des Weißstorchs. Meine Teilnahme an der NABU-Staffel war deshalb ein Beitrag für eine artenreiche und vielfältige Kulturlandschaft - dafür habe ich alles gegeben." Vor dem Wettkampf konnten Storchenfreunde im Rahmen eines Gewinnspiels auf der Website des NABU Hamburg tippen, mit welcher Zeit die Staffel ins Ziel kommen würde, und gleichzeitig für den Storchenschutz spenden. Die Sportler bedanken sich nun im Namen der Störche und des NABU recht herzlich bei den zahlreichen Spendern, vor allem aber auch bei der Firma Globetrotter Ausrüstung, die Preise und Trikots gestiftet hat, und beim Niendorfer Laufladen, der einen Neoprenanzug zur Verfügung gestellt hat. Quellmalz: "Ohne diese Unterstützung wäre unser sportliches Engagement für den Storchenschutz in dieser Form nicht möglich gewesen."

Weitere Infos gibt es unter www.NABU-Hamburg.de/ostseeman. Hier werden ab September auch die Gewinner des Tippspiels bekannt gegeben.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 115, 02.08.2010
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. August 2010