Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ABFALL

STATISTIK/027: 2007 - Zwei-Personen-Haushalt zahlt 230 Euro für Abwasser (Destatis)


Statistisches Bundesamt - Pressemitteilung vom 20.03.2009

2007: Zwei-Personen-Haushalt zahlt 230 Euro für Abwasser


WIESBADEN - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die Abwasserrechnung im Jahr 2007 für einen Zwei-Personen-Haushalt mit einem Wasserverbrauch von 80 Kubikmetern im Bundesdurchschnitt bei 229,50 Euro. Gegenüber 2006 ist dies eine Kostensteigerung um 4,33 Euro oder 1,9%.

Die Abwasserrechnung enthält neben dem Abwasserentgelt, das sich am verbrauchten Trinkwasser orientiert, auch eine Grundgebühr sowie das flächenbezogene Entgelt für Niederschlagswasser. Die Höhe des Niederschlagswasserentgelts bemisst sich nach der versiegelten Fläche, die in der Modellrechung mit 80 Quadratmetern angesetzt wurde.

Für den Verbrauch eines Kubikmeters Wassers zahlten deutsche Haushalte im Jahr 2007 ein durchschnittliches Abwasserentgelt von 2,29 Euro. Die durchschnittliche jährliche Grundgebühr kostete 13,15 Euro. Das Niederschlagswasserentgelt lag im Jahr 2007 im bundesweiten Durchschnitt bei 0,41 Euro je Quadratmeter versiegelter oder sonstiger Fläche.

Diese Ergebnisse sind das Resultat einer neuen Statistik über Abwasserpreise in Deutschland, die erstmals für die Jahre 2005 bis 2007 durchgeführt wurde. Die Erhebung bezieht Angaben aus allen Gemeinden in Deutschland ein. Erfasst wurden nur Preise für haushaltsübliche Abwassermengen. Einmalzahlungen, die beispielsweise bei einem Neuanschluss anfallen, wurden nicht berücksichtigt. Für die Berechnung der Durchschnittswerte auf Bundes-, Landes- und Kreisebene wurden die Preise mit der jeweiligen Einwohnerzahl gewichtet. Die regionalen Ergebnisse weichen teilweise erheblich vom Bundesdurchschnitt ab. Neben topografischen und geologischen Verhältnissen beeinflussen zum Beispiel die Siedlungsstruktur, die gewählte Bezugsfläche für das Niederschlagswasserentgelt und die Erneuerungsrate der Abwassernetze die Preise für die Abwasserentsorgung.

Ergebnisse nach Bundesländern und zusätzliche Hintergrundinformationen finden sich auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de.


*


Quelle:
DESTATIS - Pressemitteilung Nr.109 vom 20.03.2009
Herausgeber: Statistisches Bundesamt, Pressestelle
65180 Wiesbaden
Telefon: (0)611/75-34 44
Telefax: (0)611/75-39 76
presse@destatis.de
www.destatis.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. März 2009