Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ABFALL

EUROPA/058: Bis 2025 biomüllfreie Deponien? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 21. März 2011 / Abfall

Bis 2025 biomüllfreie Deponien?


Auf einer Konferenz der Europäischen Föderation der Entsorgungswirtschaft (FEAD) in Prag hat ein Sprecher der EU-Kommission den Ausstieg aus der Deponierung von Biomüll zwischen 2020 und 2025 angekündigt. Die EU-Kommission beabsichtige, hierzu einen Vorschlag vorzulegen - konkrete Ziele gebe es aber noch nicht.

Der Kommissionssprecher berichtete den 70 TeilnehmerInnen aus 16 Ländern außerdem, dass viele EU-Mitgliedstaaten die Vorschriften der Deponienrichtlinie bisher nicht ausreichend umsetzten. Immernoch gebe es nach Kenntnissen bisher nicht ausreichend umsetzten. Immernoch gebe es nach Kenntnissen der EU-Kommission, die zurzeit die Umsetzung überprüft, mindestens 619 illegale Deponien. Zwei Ländern hätten noch keine Daten geliefert, insofern könnte es sein, dass man diese Zahl noch nach oben korrigieren muss. Seit Fristende zur Umsetzung im Jahr 2001 habe es EU-weit 177 Vertragsverletzungsverfahren gegeben. Seit 1995 sei die Deponierate im Durchschnitt aber von 62 auf 38 Prozent gefallen.

Auf der Abfalldeponietagung wurde außerdem über rechtliche und finanzielle Belange bei der Nutzung von Deponiegasen debattiert. In der Europäischen Föderation der Entsorgungswirtschaft sind nationale Abfallwirtschaftsverbände aus 20 Mitgliedstaaten organisiert. [jg]

FEAD-Pressemitteilung
http://www.fead.be/uploads/Committee%206/FEAD_press_release_landfill_workshop_22march2011.pdf


*


Quelle:
EU-News, 21.03.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2011