Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

TRANSPORT/110: Tiertransporte möglichst schonend gestalten - Informationen auf www.aid.de (aid)


aid Presseinfo-Newsletter 12/12 vom 21.03.2012

Tiertransporte möglichst schonend gestalten

Aktuelle Informationen auf www.aid.de



(aid) - Jedes Nutztier in Deutschland erlebt mindestens einmal in seinem Leben einen Transport, und zwar den zur Schlachtung. Die meisten Tiere werden aber auch als Jungtiere bereits ein- oder sogar mehrmals transportiert. Tiertransporte sind unumgänglich, bedeuten aber für die Tiere auch unter besten Bedingungen immer Stress. Um die Transporte möglichst tierschonend zu gestalten, sind in der EU und in Deutschland Gesetze erlassen worden. Allerdings können weder die deutschen noch die EU-Vorschriften grundsätzlich verhindern, dass lange Schlachttiertransporte stattfinden. Welche Vorschriften es gibt, welchen Einfluss der Transport der Tiere auf die Fleischqualität hat und weitere Fragen rund um Tiertransporte werden in dem aktualisierten Internetbeitrag auf www.aid.de, Rubrik Landwirtschaft, Tierische Erzeugung, beantwortet.

www.aid.de

Weitere Informationen:
www.aid.de/landwirtschaft/tierschutz.php

*

Quelle:
aid Presseinfo-Newsletter 12/12 vom 21.03.2012
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123‍ ‍Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. April 2012