Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

POLITIK/697: Wahlprüfstein Tierschutz - Menschen für Tierrechte präsentieren 5-Minuten-Video (MfT)


Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. vom 04.09.2013

Wahlprüfstein Tierschutz:

Menschen für Tierrechte präsentieren 5-Minuten-Video



Die jüngsten TV-Wahl-Duelle behandelten viele Brennpunkte, nicht jedoch den Tierschutz. Für viele Wähler ist er aber ein Kriterium für die Bundestagswahl. So veröffentlicht der Bundesverband Menschen für Tierrechte heute sein Wahl-Video. Es zeigt in fünf Minuten, wie die im Bundestag vertretenen Parteien zu diesen drei Tierschutz-Brennpunkten stehen: Tierschutz-Verbandsklage auf Bundesebene, Tierversuche und tierversuchsfreie Forschung, neue Wege in der Landwirtschaft. Das Video ist anzusehen unter:
www.tierrechte.de

Ausführliche schriftliche Auswertungen stellt der Verband zur Verfügung unter:
www.tierrechte.de

"Fünf Minuten für den Tierschutz sollte jeder kritische Wähler erübrigen können. Denn die Tiere brauchen einen Wechsel der Tierschutzpolitik - und jede Stimme!", so Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte, "Die bisherige Bundesregierung hat das Staatsziel Tierschutz boykottiert. Auch unsere Analyse der Wahlprogramme und schriftlichen Befragung zeigt: Mit CDU/CSU und FDP wird es keinen Tierschutz-Aufschwung geben."

Der Bundesverband informiert in seinem "Wahl-Spezial" im Internet ausführlich - u.a. mit Originalantworten der Parteien, Wahlprogramm-Auszügen, Übersichtstabellen sowie Fakten der schwarz-gelben Tierschutzpolitik.

Von den Parteien verlangt der Tierrechtsverband ein scharfkantiges Profil zur Fortentwicklung des Tierschutzes:

  1. Ja, zur Tierschutz-Verbandsklage - als unentbehrliches Instrument zur Durchsetzung bestehenden Tierschutzrechts.
  2. Ja, zu einer tierversuchsfreien Zukunft - mit umgehenden massiven Investitionen für den Paradigmenwechsel vom Tierversuch zur tierversuchsfreien Forschung.
  3. Ja, zu einer radikalen Wende in der Landwirtschaft mit Ziel einer "tierlosen Landwirtschaft".

Video-Direktlink:
http://www.tierrechte.de/themen/wahlen/bundestagswahl-2013/video-zur-bundestagswahl-die-tiere-brauchen-einen-wechsel

"Wahl-Spezial":
www.tierrechte.de

*

Der Bundesverband Menschen für Tierrechte setzt sich auf rechtlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene für die Anerkennung und Umsetzung elementarer Tierrechte ein. Als Dachverband sind ihm etwa 100 Vereine sowie persönliche Fördermitglieder angeschlossen. Seit seiner Gründung ist er als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.

*

Quelle:
Infodienst: Menschen für Tierrechte -
Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. vom 4. September 2013
52072 Aachen, Roermonder Straße 4a
Telefon der Pressestelle: 05237/231 97 90
E-Mail: elsner@tierrechte.de
Internet: www.tierrechte.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. September 2013