Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERRECHTE

ETHIK/023: Zahlenmaterial (Ingolf Bossenz)


Zahlenmaterial

Kommentar von Ingolf Bossenz


Das Messer blitzt, die Schweine schrein, / Man muss sie halt benutzen, / Denn jeder denkt: Wozu das Schwein, / Wenn wir es nicht verputzen?« Die Dimensionen, in denen heute die Messer blitzen, konnte Wilhelm Busch (1832-1908), von dem obige Zeilen stammen, nicht erahnen.

Im abgelaufenen Quartal mussten in Deutschland so viele Schweine ihr Leben lassen wie noch nie zuvor. 15,2 Millionen Tiere wurden laut Statistischem Bundesamt von Juli bis September geschlachtet. Das bisherige Rekordergebnis aus dem vierten Quartal 2010 betrug 15,1 Millionen.

Es sind obszöne Zahlen, die jede Vorstellungskraft übersteigen. Zahlen, hinter denen sich unendliches Tierleid verbirgt, abgeschottet von den Auslagetheken der Supermärkte und den Sendungen der TV-Dauerköche. Zahlen aber auch, die das immer wieder medial konstruierte Bild wachsenden Volkswiderwillens gegen Tierausbeutung und Schlachthauskultur konterkarieren. Auch jenen Ruf, den Anfang des Jahres in Berlin 20.000 Demonstranten skandierten: »Wir haben es satt!« Noch einmal Wilhelm Busch: »Und jeder schmunzelt, jeder nagt / Nach Art der Kannibalen, / Bis man dereinst >Pfui Teufel!< sagt / Zum Schinken aus Westfalen.« Dereinst. Auch Busch hatte da offenbar wenig Hoffnung.


*


Quelle:
Ingolf Bossenz, November 2011
Der Schattenblick veröffentlicht diesen Artikel mit der freundlichen
Genehmigung des Autors.
Erstveröffentlicht in Neues Deutschland vom 16.11.2011
http://www.neues-deutschland.de/artikel/211193.zahlenmaterial.html


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. November 2011