Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → FAKTEN

VETERINÄR/222: Niedersachsen - Niedrig pathogenes Influenzageschehen (NDSML)


Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung
Pressemitteilung Nr. 078 vom 10. Dezember 2008

Niedrig pathogenes Influenzageschehen


HANNOVER. Am 10.12.2008 wurde durch das Friedrich Loeffler Institut für einem Mastputenbestand im Landkreis Cloppenburg niedrig pathogenes aviäres Influenzavirus-A-Virus des Subtyps H5 festgestellt.

Für Menschen besteht keine Gefahr!

Der Bestand ist bereits geräumt. Die Maßnahmen für ein niedrig pathogenes Influenzageschehen - Einrichtung eines 1000 m Sperrgebietes - werden vorbereitet.

Im Sperrgebiet werden Untersuchungen durchgeführt, Geflügel darf nicht verbracht werden. Verlaufen die Untersuchungen 21 Tage nach Reinigung und Desinfektion des Ausbruchsbetriebes negativ, können die Maßnahmen wieder aufgehoben werden. In diesem Sperrgebiet befindet sich lediglich ein weiterer Putenmastbestand.

In Deutschland werden regelmäßig Monitoringuntersuchungen in Geflügelbeständen und bei Wildvögeln durchgeführt.Diese haben bisher keine Hinweise auf ein Influenzageschehen gegeben.

Darüber hinaus werden in Putenmastbeständen spezielle
Eigenkontrolluntersuchungen durchgeführt.

Dabei werden deutschlandweit aus Mitteln der Geflügelwirtschaft seit 1999 alle Mastputenbestände regelmäßig beprobt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen waren bisher ausnahmslos negativ, also frei von Antikörpern gegen aviäres Influenzavirus der Subtypen H5 und H7.

Die jetzt auffälligen Proben waren im Rahmen darüber hinaus gehender verdachtsbedingter Eigenkontrollen durch ein Privatlabor angezeigt worden.

Wildvögel (insbesondere Enten) sind häufig stille Träger der niedrig pathogenen Formen der aviären Influenza. Möglicherweise ist hier die Einschleppungsursache zu vermuten.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 078 vom 10.12.2008
Herausgeber: Niedersächsisches Ministerium für Ernährung,
Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung
- Referat für Öffentlichkeitsarbeit -
Calenberger Str. 2, 30169 Hannover
Telefon: 0511/120-2136/2137/2138
Telefax: 0511/120-2382
E-Mail: pressestelle@ml.niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2008