Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → FAKTEN

HAUSTIER/143: Glücklich vereint - Katze Peggy dank Registrierung heimgekehrt (TSB)


Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes - 5. Februar 2009

Glücklich vereint: Katze Peggy dank Registrierung heimgekehrt


Über einen Monat erhielt Familie Rapp aus Birkenfeld kein Lebenszeichen von Hauskatze Peggy. Seit Nikolaus 2008 war sie spurlos verschwunden. Dank des Deutschen Haustierregisters® und der Mithilfe des Tierschutzvereins Pforzheim und Umgebung feiert die Familie jetzt die Heimkehr ihres tierischen Lieblings nach einem Ausflug ins ca. zwölf Kilometer entfernte Kieselbronn (Enzkreis / Baden-Württemberg).

Der 19. Januar war ein Freudentag für Familie Rapp. Dank der Registrierung der Katze beim Deutschen Haustierregister® und der Mitarbeit des örtlichen Tierschutzvereins bekamen sie ihre vermisste Peggy zurück. Eine Tierfreundin hatte sie bei der Fütterung ihrer eigenen Katzen bemerkt und sich direkt an das Tierheim gewandt. Weil die Katze gechippt ist, konnte die Chipnummer dort ermittelt und über die Servicenummer des Deutschen Haustierregisters® schnell der Halter der Katze ausfindig gemacht werden.

"Wir hatten schon fast nicht mehr damit gerechnet, dass sie wieder heim kommt. Länger als ein paar Stunden war Peggy bisher nicht weg", so Karlheinz Rapp. Wie der Stubentiger die ca. zwölf Kilometer ins benachbarte Kieselbronn schaffte, fragt sich Diana Rapp. "Wir vermuten, dass sie unbemerkt in ein Fahrzeug geklettert ist."

Die elf Jahre alte Peggy war den Rapps vor acht Jahren zugelaufen und ist seit dem ein treuer Gefährte. Sie zögerten nicht lange und ließen die Katze direkt beim Tierarzt mit einem Mikrochip kennzeichnen. Danach wurde die Chipnummer an das Deutsche Haustierregister® weitergegeben - den kostenlosen Registrier-Service des Deutschen Tierschutzbundes.

Als das einzige Tierregister, das von einem als gemeinnützig anerkannten Tierschutzdachverband und seinen Mitgliedsvereinen getragen wird, hilft das Deutsche Haustierregister® jährlich mehrere tausend vermisste Tiere zurückzuvermitteln. Die über 700 angeschlossenen Tierschutzvereine mit ihren über 500 vereinseigenen Tierheimen sind oft der erste Ansprechpartner, wenn ein Tier gefunden wird. Das Deutsche Haustierregister® dient als zentrale Anlaufstelle für alle Vermisstmeldungen und ist im ständigen Austausch mit den Tierschutzvereinen und anderen (europäischen) Suchregistern.

Allen Tierfreundinnen und Tierfreunden rät der Deutsche Tierschutzbund, seine Heimtiere beim Tierarzt kennzeichnen zu lassen und ganz einfach über www.registrier-dein-tier.de online zu registrieren. Natürlich kann dies auch auf schriftlichem Wege erfolgen.


Das 24-Stunden-Service-Telefon des Deutschen Haustierregisters ist unter der Nummer 0228-60496-35 erreichbar.


*


Quelle:
Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
vom 5. Februar 2009
Herausgeber: Deutscher Tierschutzbund e.V., Bundesgeschäftsstelle
Baumschulallee 15, 53115 Bonn
Tel: 0228/60496-24, Fax: 0228/60496-41
E-Mail: presse@tierschutzbund.de
Internet: www.tierschutzbund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Februar 2009