Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → FAKTEN

HAUSTIER/113: Tips für Tierfreunde - Umziehen mit Tieren (TSB)


Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes - 6. Juni 2007

Tipps für Tierfreunde: Umziehen mit Tieren


In seinem aktuellen Podcast gibt der Deutsche Tierschutzbund praktische Tipps zum Wohnungsumzug mit Tieren. Der Podcast ist seit heute auf der Homepage www.tierschutzbund.de oder bei iTunes abrufbar. Neben dem Thema "Umziehen mit Tieren" bietet der Podcast für Tierfreunde viele weitere Tipps und Unterhaltendes aus der Welt der Tiere.

Der Deutsche Tierschutzbund weist in seinem aktuellen Podcast darauf hin, dass ein Wohnungsumzug schnell zur Belastung für Haustiere werden kann. Bei Wohnungsumzügen geht es oft drunter und drüber und in der Hektik und im allgemeinen Chaos verliert so mancher nicht nur seinen Kopf, sondern auch den Blick für die wichtigen Dinge.

Am einfachsten sei es, wenn das Haustier am Umzugstag nicht dabei sein müsste, so der Deutsche Tierschutzbund in Bonn in der 18. Ausgabe des Tierschutz-Podcast. Die Vierbeiner sollten für 1 bis 2 Tage bei einem vertrauten Menschen in Pflege gebracht werden, um der Hektik und dem Durcheinander nicht ausgesetzt zu sein. Tiere gewöhnen sich schneller an das neue Zuhause, wenn der Tierhalter am neuen Ort zunächst einen gemütlichen Schlafplatz mit dem gewohnten Korb und einigen Spielzeugen einrichten. Erst dann sollte der tierische Mitbewohner ins neue Heim gebracht werden.

Sollte das Haustier allerdings beim Umzug dabei sein müssen, so sei es wichtig, dass einige Utensilien in einen Extrakarton stets griffbereit sind. In diesen Karton gehört neben der Telefonnummer des bisherigen Tierarztes auch die Nummer eines Tierarztes am neuen Wohnort. Darüber hinaus Trinkwasser in Flaschen abgefüllt, ausreichend Futter für die nächsten Tage und den gewohnten Fress- und -Trinknapf. Die Lieblingsspielzeuge des Haustiers, Pflegeutensilien (Bürste, Flohkamm, Shampoo, etc.) und der bevorzugte Schlafplatz des Tieres (Korb, Matte, Decke, Kratzbaum etc.) dürften auch nicht vergessen werden, so der Verband in Bonn.

Weitere Informationen zum Umzug mit Tieren stehen unter:
http://www.tierschutzbund.de/01593.html


*


Quelle:
Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
vom 6. Juni 2007
Herausgeber: Deutscher Tierschutzbund e.V., Bundesgeschäftsstelle
Baumschulallee 15, 53115 Bonn
Tel: 0228/60496-24, Fax: 0228/60496-41
E-Mail: presse@tierschutzbund.de
Internet: www.tierschutzbund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juni 2007