Schattenblick → INFOPOOL → THEATER UND TANZ → FAKTEN


TANZ/017: 20 Tänzer*innen aus Hamburg beim Festival STGO A MIL in Chile (Kampnagel)


Kampnagel - Presseinformation vom 10. Januar 2020

20 Tänzer*innen aus Hamburg beim Festival STGO A MIL in Chile

Jose Vidals Kampnagel-Produktion EMERGENZ geht auf Tour


Im Juni 2019 hat der chilenische Choreograf José Vidal mit insgesamt 100 Mitwirkenden aus Chile und Hamburg das Stück EMERGENZ auf Kampnagel uraufgeführt. An diesem Sonntag brechen 20 Hamburger Tänzer*innen für zwei Wochen nach Chile auf, um die Produktion dort beim Festival Santiago A Mil mit lokalem Cast neu zu erarbeiten und an drei unterschiedlichen Orten in der Stadt zu zeigen. Die Arbeitsweise von José Vidal, der zunächst Anthropologie und Soziologie studierte, bevor er begann, sich mit Tanz und Choreografie zu beschäftigen, ist von dessen Interesse an Kollektiv und Gemeinschaft in der Bewegung geprägt. Deshalb entstehen Vidals Choreografien mit Menschen verschiedenster Herkünfte, Hintergründe, sozialer Milieus und mit unterschiedlichen professionellen Vorkenntnissen. So wie in Hamburg neben professionellem Cast auch 50 Hamburger*innen in der Produktion mitgewirkt haben, sind in Santiago ebenfalls Menschen aus der Stadt eingeladen mitzutanzen. 2011 hat José Vidal in Santiago de Chile seine eigene Company gegründet, mit der er weltweit tourt. In dieser Spielzeit wird er auf Kampnagel ein neues Stück produzieren.
Uraufführung ist am 10.6.2020.

EMEREGER von José Vidal & Cía beim Festival Santiago A Mil am 19., 22. 24.1.2020.

Infos auf santiagoamil.cl

*

Quelle:
Kampnagel Hamburg
Jarrestr. 20, 22303 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 270 949 0, Fax: +49 (0)40 270 949 11
E-Mail: mail@kampnagel.de
Internet: www.kampnagel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Januar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang