Schattenblick → INFOPOOL → THEATER UND TANZ → FAKTEN


MELDUNG/182: Kampnagel Künstlerin Antje Pfundtner mit George Tabori Preis 2016 ausgezeichnet (Kampnagel)


Kampnagel - Pressemitteilung vom 01.06.2016

Hamburger Compagnie Antje Pfundtner in Gesellschaft mit George Tabori Preis 2016 ausgezeichnet


Kampnagel gratuliert der Hamburger Choreografin Antje Pfundtner und ihrer Compagnie zur Auszeichnung mit dem George Tabori Preis 2016. Der Fonds Darstellende Künste verleiht diesen bundesweiten Preis an Ensembles und Künstler*innen aus der freien Theaterszene, deren künstlerische Handschriften von besonderer Strahlkraft sind. Die Compagnie Antje Pfundtner in Gesellschaft bekam von der Fachjury den mit 20000 Euro dotierten Hauptpreis verliehen. In der Begründung der Jury heißt es, dass sie für die "kontinuierlich hohe Qualität ihrer Tanztheaterproduktionen und als eine der herausragenden Tanzpersönlichkeiten der Republik" ausgezeichnet wurde.

Antje Pfundtner produziert ihre Stücke regelmäßig auf Kampnagel und gehört mit ihrer Compagnie zu den erfolgreichsten Hamburger Aushängeschildern des zeitgenössischen Tanzes sowohl national als auch international. Ihre neueste Produktion IM ANGESICHT DES ENDES, der Beginn einer Trilogie über die Figur der Melancholia, wird am 15.Dezember 2016 auf Kampnagel uraufgeführt. Für den Hauptpreis nominiert war in diesem Jahr mit Kommando Himmelfahrt eine weitere Hamburger Gruppe, die regelmäßig auf Kampnagel arbeitet und kürzlich ihr Stück GEISTERBAHN gezeigt hat.

Kampnagel Intendantin Amelie Deuflhard: "Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr gleich zwei Kampnagel-Künstlergruppen für den George Tabori Preis im Rennen waren und gratuliere Antje Pfundtner und ihrer Compagnie zu dieser Auszeichnung. Damit ist eine Künstlerin geehrt worden, die seit vielen Jahren eine wichtige Impulsgeberin für die zeitgenössische Tanzszene in Hamburg und darüber hinaus ist."

*

Quelle:
Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH
Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
E-Mail: mail@kampnagel.de
Karten: 040 270 949 49, Fax: 040 270 949 62,
Mo-Fr / 13-19 Uhr, Sa, So 16-19 Uhr
Internet: www.kampnagel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang