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MELDUNG/166: Große überregionale Anerkennung für das Theater Magdeburg (Theater Magdeburg)


Theater Magdeburg - Pressemitteilung vom 8. Oktober 2015

Große überregionale Anerkennung für das Theater Magdeburg

Kritiker loben die künstlerische Qualität in allen vier wichtigen Fachzeitschriften - erfolgreicher Start in die neue Spielzeit


Das Theater Magdeburg wurde in den Kritikerumfragen 2015 der Fachzeitschriften Die Deutsche Bühne, Theater heute, tanz und Opernwelt in mehreren Kategorien nominiert. Diese positive Resonanz gibt Rückenwind für die neue Spielzeit, die mit den ersten vier Premieren im Musiktheater, Schauspiel und Ballett erfolgreich begonnen hat.

Die Kritikerumfragen gelten als Spiegel der deutschen Theaterlandschaft und geben einen Überblick über die wichtigsten Inszenierungen und Persönlichkeiten der letzten Spielzeit. Wie sehr Inszenierungen und Ensemblemitglieder des Theaters Magdeburg überregionale Beachtung fanden, zeigen die Nominierungen in allen vier großen Kritikerumfragen 2015: Im renommierten Magazin Opernwelt werden Magdeburger Musiktheaterpremieren gleich mehrfach hervorgehoben: H. K. Jungheinrich wählt Zden#283;k Fibichs »Die Braut von Messina« als beste Wiederentdeckung auf deutschen Musiktheaterbühnen. Joachim Lange schließt sich diesem Urteil an. Simon Williams wählt die Premiere von Philip Glass' Kammeroper »Der Prozess« zur besten Uraufführung. Die Sopranistin Irma Miheli#269; wurde gleich zweimal in der Kritikerumfrage der Opernwelt zur besten Nachwuchskünstlerin der Spielzeit 2014/2015 gewählt. Die aus Slowenien stammende Sängerin ist seit August 2015 Mitglied des Ensembles und singt in dieser Spielzeit die Titelpartie in Grigori Frids Kammeroper »Das Tagebuch der Anne Frank« (Premiere am 15. Oktober).

In der Kritikerumfrage der Deutschen Bühne nominiert Michael Laages das Theater Magdeburg für die beste Gesamtleistung. Ebenso urteilt Hartmut Krug in der Umfrage von Theater heute und schlägt auch Marion Hauers Bühnenbild von »Spur der Steine« als bestes Bühnenbild vor.

In der Kritikerumfrage der Zeitschrift tanz wurde Lou Beyne als beste deutsche Tänzerin von Volkmar Draeger in der Inszenierung »Dornröschen« von Gonzalo Galguera nominiert. Bei den Nennungen der erfolgreichsten Musicals in Deutschland durch das online-Portal Musical 1 darf natürlich Richard O'Briens »Rocky Horror Show« nicht fehlen - besonders positiv wird die Inszenierung des Theaters Magdeburg beim diesjährigen DomplatzOpenAir hervorgehoben.

Auch in dieser Spielzeit präsentiert das Theater Magdeburg ein spannendes und innovatives Programm - die vielen positiven Pressestimmen über die ersten Premieren zeugen von einem erfolgreichen Start in die neue Saison. Besondere Anerkennung erhielt abermals die Tänzerin Lou Beyne bei der Premiere von Gonzalo Galgueras Ballett »Stabat Mater«: »Die Künstlerin, die für den Titel 'Deutschlands Tänzerin Nummer 1' nominiert ist, beeindruckt an diesem Abend vor allem durch unglaubliche Tiefe der tänzerischen Gestaltung [...]« (Rolf-Dietmar Schmidt, Volksstimme). Die Premiere der Uraufführung von »Stabat Mater« am 3. Oktober wurde mit Standing Ovations und Jubelrufen gefeiert. Doch auch die Magdeburger Philharmonie wird in den Kritiken immer wieder gelobt, wie zum Beispiel bei der ersten Ballett-Premiere: »Musikalisch erfüllen die Magdeburgische Philharmonie unter Michael Balke und das Solistenquartett alle Erwartungen. Herausragend die Streicher, sehr gut ausdifferenziert zwischen der klagenden Einleitungsmusik der Eröffnung und dem jubelnden Schlusssatz« so das Portal opernnetz.de. Oder in der Kritik der Premiere von Giuseppe Verdis »Ein Maskenball«: »Musikalischer Initiator der Produktion war trotzdem das Orchester unter Kimbo Ishii. Es wurde Verdi gespielt, wie man ihn sich wünscht« (Irene Constantin, Deutschlandfunk).

Ein weiteres Highlight dieses Spielzeitauftaktes des Theaters Magdeburg war die Premiere der Uraufführung von »Kruso« nach dem Roman von Lutz Seiler in der Bearbeitung von Dagmar Borrmann und der Regie von Cornelia Crombholz am 25. September 2015: »[...] das war nicht nur die kongeniale Umsetzung des Buches auf der Bühne, sondern ein so umfassendes Theatervergnügen, dass man einfach nur 'Danke' sagen will allen, aber wirklich allen, die daran beteiligt waren. Dieser 'Kruso' in Magdeburg ist wirklich ein ganz großes Theater, dem man ein ganz großes Publikum wünscht« (Wolfgang Schilling, MDR Figaro)

Nach diesem erfolgreichen Start darf man gespannt sein auf die nächsten Premieren im Musiktheater, Schauspiel, Ballett und im Jungen Theater. Grigori Frids »Das Tagebuch der Anne Frank« feiert am 15. Oktober Premiere und Philip Glass' Kammeroper »Der Prozess« wird am 21. Oktober wiederaufgenommen. Giuseppe Verdis »Ein Maskenball«, »Kruso« nach Lutz Seiler in der Bearbeitung von Dagmar Borrmann, »Wir sind keine Barbaren!« von Philip Löhle sowie »Stabat Mater« von Gonzalo Galguera können Sie auch weiterhin im Theater Magdeburg besuchen.

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Quelle:
Pressemitteilung vom 8. Oktober 2015
Theater Magdeburg
Elisabeth Breitenstein, Pressereferentin
Universitätsplatz 9, 39104 Magdeburg
Telefon: (0391) 40 490 4044, Fax (0391) 40 490 99 4044
E-Mail: elisabeth.breitenstein@theater-magdeburg.de
Internet: www.theater-magdeburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Oktober 2015

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