Schattenblick →INFOPOOL →THEATER UND TANZ → FAKTEN

MELDUNG/157: WDR und Bühnen der Stadt Köln planen langfristige Kooperation (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 28. Oktober 2014

Werkstätten in Bocklemünd:

WDR und Bühnen der Stadt Köln planen langfristige Kooperation



Der Westdeutsche Rundfunk und die Bühnen der Stadt Köln planen eine langfristige Kooperation im Bereich der Werkstätten und des Ausstattungsbetriebes inklusive der Einrichtung einer Bühnenwerkstatt auf dem WDR-Produktionsgelände in Köln-Bocklemünd. Die Bühnen Köln wollen ab 2016 auf diesem Gelände rund 6.000 Quadratmeter anmieten, diese als Werkstattfläche zum Kulissenbau herrichten und dort sämtliche Bühnenbilder produzieren.

Wolfgang Wagner, Produktions- und Technikdirektor des WDR: "Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, die für beide Seiten Vorteile bringt. Neben den strukturellen Synergien versprechen wir uns von der Zusammenarbeit auch eine Stärkung und langfristige Perspektive für den Produktionsstandort Bocklemünd - wovon vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren werden."

"Wir sind sehr glücklich, dass die Bühnen Köln den Ratsauftrag, einen Kooperationspartner im Werkstattbereich zu finden, erfüllen konnten. Über die Einrichtung der Werkstätten hinaus wollen WDR und Bühnen zusätzliche Kooperationsbereiche erschließen", erläutert Patrick Wasserbauer für die Betriebsleitung der Bühnen Köln: "Wir wollen auch prüfen, ob wir zukünftig gemeinsam im Bereich der Ausbildung zusammenarbeiten können."

Auf politischer Ebene werden sich Ende Oktober der Betriebsausschuss der Bühnen der Stadt Köln sowie der WDR-Verwaltungsrat mit der Kooperation befassen.

Der WDR verfügt in Bocklemünd über einen hochmodern ausgestatteten Werkstatt- und Veranstaltungstechnikbetrieb. Dort werden unter anderem auch alle Kulissen und Dekorationen für das WDR Fernsehen gebaut.

Mit Baubeschluss des Rates der Stadt Köln vom 24.11.2011 wurde die denkmalgerechte Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz mit einem Volumen von rund 250 Millionen Euro auf den Weg gebracht. Teil des Ratsbeschlusses war auch eine Sanierung der Bühnenwerkstätten, um die künftigen Anforderungen der Häuser am Offenbachplatz umsetzen zu können. Die derzeitigen Werkstätten der Bühnen Köln in Köln-Ehrenfeld sind in einem ehemals als Lager errichteten Gebäude untergebracht, das baufällig und zu klein ist. Es wird nach Aufnahme des Werkstättenbetriebs in Bocklemünd aufgegeben, eine Sanierung ist daher obsolet.

*

Quelle:
Presseinformation vom 28. Oktober 2014
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Pressestelle - Telefon: 0221/220-7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2014