Schattenblick →INFOPOOL →THEATER UND TANZ → FAKTEN

MELDUNG/141: Auf der Suche (Bühne für Menschenrechte)


Bühne für Menschenrechte - 29. April 2014

Macher*innen der Asyl-Monologe suchen
Interviewpartner*innen für neues Theaterstück



Die "Bühne für Menschenrechte" (www.buehne-fuer-menschenrechte.de) hat das dokumentarische Theaterstück "Asyl-Monologe" (Trailer: perm.ly/asyl-monologe-trailer) bereits 190 mal in 120 Städten dargeboten.

Die taz schreibt: "Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte."

Nach den Asyl-Monologen kommen jetzt die ASYL-DIALOGE!

Durch unser bundesweites Netzwerk an 200 Profi-Schauspieler*innen und Musiker*innen werden auch die Asyl-Dialoge viele tausend Menschen erreichen und zu politischem Handeln motivieren!

Welche wahren Geschichten möchtet ihr auf der Bühne sehen?

Seid/kennt ihr Menschen mit Fluchterfahrung, bei denen ihr denkt: Diese Geschichte MUSS öffentlich erzählt werden?

Diesmal im Fokus: Begegnungen
zwischen Geflüchteten oder zwischen Geflüchteten und Nicht-Geflohenen.

"Begegnungen" kann bedeuten: Solidarität, Unterstützung, Freundschaft, Liebe, Konfrontation und vieles mehr!

Beispiele:

  • ein zunächst unpolitischer Mensch, dessen Leben durch eine Zufallsbegegnung plötzlich auf den Kopf gestellt wird
  • zwei Menschen, die in einem Asylheim die gleichen Probleme haben und zu gemeinsamen Kämpfern werden
  • jemandem, der Asylsuchende unterstützen will, mit der Zeit aber nicht mehr weiß, er denn hier der "Helfer" und "Geholfener" bzw. wer der "Wissende" und wer der "Lernende" ist
  • eine Freundschaft zwischen Geflüchteten und Nicht-Geflüchtetem, und was passiert, wenn dem Refugee die Abschiebung droht
  • wie vermeintlich kleine Aktionen einer Willkommensinitiative einen großen Unterschied gemacht haben

Bitte leitet dieses Gesuch weiter (z.B. an Initiativen, Aktivist*innen, Anwält*innen, Beratungsstellen), erzählt von unserem Vorhaben und empfehlt gerne Multiplikator*innen, die uns helfen können.

Der Tagesspiegel schrieb über die Asyl-Monologe: "Politisches Theater, das für sein Anliegen sensibilisieren und agitieren will. Und dem das eindrucksvoll gelingt." - Lasst uns ähnliches mit den ASYL-DIALOGEN erreichen.

Gemeinsam können wir etwas gegen Rassismus und für die Rechte von Geflüchteten erreichen! Danke.

Michael, Leo und Leonie, 0176-63114541, micha.ruf@gmail.com

*

Quelle:
Bühne für Menschenrechte
www.buehne-fuer-menschenrechte.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2014