Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

VEREINE/192: Sterne des Sports 2011 (18) (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 25 / 19. Juni 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Sterne des Sports 2011 (18): Tischtennisverein Neubrandenburg 1990

Letzter Teil der Serie: Tischtennis-Turnier der Tausend - ein Traditionswettbewerb wird aus dem Dornröschenschlaf erweckt



Das TTT "Tischtennis-Turnier der Tausend" hat in Neubrandenburg eine lange Geschichte. Zu DDR-Zeiten lag die Teilnehmerzahl bei bis zu 15.000. Damals wurde allerdings auch länger gespielt und ganze Betriebe sowie die Nationale Volksarmee traten an. 1994 nahm der TTSV die Organisation wieder auf und verzeichnet seitdem mit jedem Jahr wachsende Teilnehmerzahlen. Die Spieler kommen inzwischen aus ganz Deutschland sowie den Partnerstädten in Polen, Finnland und Schweden.

"Das Tischtennisturnier ist hier in Neubrandenburg eine feste Größe", erklärt Wilfried Luttkus."Schließlich ist es mit acht Tagen genauso lang wie eine Europameisterschaft". Für den Präsidenten des TTSV 1990 e.V. ist es wichtig, dass Tischtennis so viele Menschen anspricht. "Egal ob jung oder alt, diesen Sport kann jeder betreiben. Und vor allem können wir auch unsere Förderer und Sponsoren direkt mit einbeziehen, aktiv zu werden", sagt er. "Zeigen Sie mir mal eine andere Sportart, wo das ohne Probleme geht. Beim Boxen beispielsweise gibt's da keine Chance."

In der langjährigen Geschichte des Turniers haben sich viele bekannte Sportler an den Tischen versucht. Sportgrößen wie der Europameister im Kugelstoßen von 2006, Ralf Bartels, Astrid Kumbernuss, Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Kugelstoßen oder der dreifache Olympiasieger im Kanu, Andreas Dittmer. "Wir sind sehr stolz, dass so viele prominente Sportler hier aus der Region kommen", strahlt Wilfried Luttkus. "Das verleiht dem Tischtennisturnier natürlich besonderen Glanz und sorgt dafür, dass auch immer viele Zuschauer dabei sind."

Rund 15 Vereinsmitglieder sind in dem achttägigen Turnier rund um die Uhr beschäftigt. Die Vorbereitung beginnt ca. acht Wochen nach dem Turnier schon wieder für das nächste Jahr. Es ist das größte Turnier einer Einzelsportart in Norddeutschland. Dieses Jahr wurde es in der Woche vom 14. bis 21. April ausgetragen.

Wenn es nach den Neubrandenburgern gehen würde, könnte das Turnier öfter stattfinden als ein Mal im Jahr. Das ist für die Organisatoren des Tischtennisvereins Neubrandenburg 1990 e.V. aber illusorisch. "Mal abgesehen vom Aufwand spielt aber auch die Vorfreude auf so ein Event immer eine große Rolle", sagt Vereinspräsident Luttkus. So ist es ja schließlich auch bei Europa- oder Weltmeisterschaften.

In Mecklenburg-Vorpommern holte der TTSV bei den "Sternen des Sports" 2011 den Landessieg. Die Bewerbung hatte der Verein bei der Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG eingereicht. "Wir haben unzählige Glückwünsche von anderen Sportvereinen hier aus der Stadt und Unterstützern erhalten", erzählt Wilfried Luttkus. "Das macht uns schon sehr stolz."

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 25 / 19. Juni 2012, S. 20
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juni 2012