Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

VEREINE/182: Sterne des Sports 2011 (8) (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 14-15 / 3. April 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Sterne des Sports 2011 (8): TSV Westerland/Sylt 1881

"Unser Ziel: Behinderte und nicht behinderte Menschen treiben gemeinsam Sport"



(DOSB Presse) Vor 2009 hat es auf Sylt kein einziges Sportangebot für Menschen mit Handicap gegeben. Erst durch die Kooperation des TSV Westerland mit der Lebenshilfe Sylt änderte sich das. Der Verein gründete eine eigene Handicap-Sparte, die er seitdem kontinuierlich ausbaut. Angefangen hat alles mit einer Trainingsgruppe für das "Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung". Mittlerweile gehören auch Schwimmkurse und Judo zum Angebot. Im August 2011 ist der neue Kurs "Spaß an der Bewegung" für Menschen mit Behinderung gestartet.

"Unser Ziel war es von Anfang an, dass behinderte und nicht behinderte Menschen bei uns gemeinsam Sport treiben", betont Karolina Heitkamp vom TSV Westerland. Durch den persönlichen Kontakt können Vorurteile abgebaut werden. Da gerade die Handicap-Sportler anderen sehr offen gegenüber treten, gibt es auch Begegnungen außerhalb des Sports, wie Einladungen zu Geburtstagen oder der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen. Mittlerweile hat der Verein 30 Handicap-Sportler als Mitglieder gewonnen. Neben dem gesundheitlichen Aspekt - der Verbesserung und dem Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit bzw. der Aktivitäten des täglichen Lebens - hat der Sport ihnen vor allem zu mehr Selbstbewusstsein verholfen. Gerade beim Schwimmen lässt sich der Erfolg nachvollziehen. Am Anfang hatten viele Behinderte richtige Berührungsangst mit dem Wasser; jetzt schwimmen sie, tauchen und haben Spaß.

Überhaupt sind die Sportler mit Handicap durch das Training beim TSV sichtbar aufgeblüht - sie sind selbstbewusster und im Alltag selbständiger geworden. "Im vergangenen Jahr haben wir Arne Thomsen, einen unserer Handicap-Sportler zum Sportler des Jahres gemacht. Er konnte sich früher kaum bewegen, heute läuft er und fährt Fahrrad", erzählt Karolina Heitkamp.

Für seine vorbildliche Initiative im Bereich Integration wurde der Verein bei den "Sternen des Sports" in Silber 2011 als Landessieger in Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Die Bewerbung betreute die Sylter Bank eG.

Doch der Verein ruht sich auf seinen Erfolgen nicht aus. Für diesen Sommer plant der TSV Westerland das erste Behindertensportfest auf Sylt, sagt Karolina Heitkamp: "Wir orientieren uns an den Paralympics, wollen Fahrradfahren, Schwimmen, Laufen und Weitsprung anbieten und auch Urlauber einladen, bei den Wettkämpfen mitzumachen."

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 14-15 / 3. April 2012, S. 31
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. April 2012