Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

VEREINE/177: Sterne des Sports 2011 (3) (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 9 / 28. Februar 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Sterne des Sports 2011 (3): Sportclub der DHfK Leipzig

Mit seinem Sportartenkarussell möchte der Verein schon früh die Begeisterung für Bewegung wecken, die ein ganzes Leben lang halten soll


"Entdecke was in Dir steckt - mit SPORTIKUS!" - Unter diesem Motto hat der Sportclub der Deutschen Hochschule für Körperkultur in Leipzig hat ein Sportangebot entwickelt, das sich gezielt an Kinder von sechs bis neun Jahren richtet. Dazu gehören die so genannten Tandem-Kurse, bei denen sich eine Sportart für drinnen wie Judo mit einer für draußen zum Beispiel Kanufahren verbindet.

Daneben gibt es die "Ferienkurse" für Grundschulkinder oder Probetraining beim "Hopping". Kernstück des Ausprobierens von Sportarten für Kinder aber ist das Sportartenkarussell.


Erst ausprobieren, dann entscheiden

Unter Anleitung eines festen Trainers und in einem regelmäßigen Turnus dürfen hier alle bis zu zehn verschiedene Sportarten ausprobieren, ohne sich von Anfang an festzulegen. Die Kinder können zum Beispiel für drei Termine beim Rudern und Inline-Skating dabei sein, sich im Wasserspringen oder beim Unihockey versuchen.

Der hohe organisatorische Aufwand für Verein und Eltern zahlt sich aus Sicht der Trainer und Trainerinnen aus. Die Kinder lernen in ihrem Karussell-Jahr viele Sportarten kennen, sie entwickeln unterschiedlichste sportliche Fähigkeiten und erfahren, was in den einzelnen Sportarten gefordert wird. So entdecken sie ihre Talente. Am Ende haben diese Kinder wirklich die Kompetenz zu sagen, welche Sportart die richtige für sie ist.


Sport und Schule

Erklärtes Ziel des SC DHfK ist es, die Kinder langfristig für Sport zu begeistern. Denn viele Kinder hören mit dem Sport im Verein auf, wenn sie in die Schule gehen. Dabei müssen gerade Schulkinder im Unterricht viel sitzen, denken, aushalten - und Sport ist für sie ein idealer Ausgleich zum Schulalltag.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 9 / 28. Februar 2012, S. 28
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. März 2012