Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

VEREINE/176: Sterne des Sports 2011 (2) (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 7 / 14. Februar 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Sterne des Sports 2011 (2): Sportvereinigung Ahorn 1910
"Voll dabei statt außen vor": Der Verein integriert Fußballtalente mit geistigem Handicap in den normalen Spielbetrieb


Die Sportvereinigung Ahorn 1920 hat die Fußballmannschaft einer ortsansässigen Förderschule als zweite A-Jugend-Fußballmannschaft in den Verein aufgenommen. Die 20 Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren - alle Schüler der Mauritiusschule - konnten so am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Für sein Integrationskonzept ist der fränkische Klub jetzt in Berlin mit dem Stern des Sports 2011 in Gold ausgezeichnet worden.


Eine Idee mit Zukunft

Als Ersatz- und Auswechselspieler haben einige der Spieler sogar den Sprung in die erste A-Jugend der SPVG Ahorn geschafft. In der Saison 2011/2012 sollen deshalb beide A-Jugend-Mannschaften zu einer gemeinsamen Mannschaft verschmelzen, in der Spieler mit und ohne Förderbedarf zusammenspielen. Außerdem soll dieser Ansatz auf den Fußball-Juniorenbereich und andere Abteilungen des Vereins ausgedehnt werden.


Neues Selbstbewusstsein

Das Einbinden der Fußballer mit geistigem Handicap in den normalen Spielbetrieb der SPVG Ahorn hat gleich mehrere positive Entwicklungen angestoßen: Die Spieler mit Handicap sind durch die sportlichen Erfolge selbstbewusster geworden, was sich auf alle Lebensbereiche auswirkt. Vorher konnten sie nur gegen andere Förderschulen antreten und waren dabei schlicht unterfordert.

Bei nicht behinderten Vereinskameraden und gegnerischen Mannschaften wurden durch den regelmäßigen Kontakt mit behinderten Fußballern Vorurteile abgebaut. Außerdem habe der Verein, wie die Verantwortlichen sagen durch die neuen Spieler keine Nachwuchssorgen mehr.

Weitere Informationen finden sich unter
www.spvgahorn.de


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 7-8 / 14. Februar 2012, S. 16
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Februar 2012