Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

VEREINE/150: "Sterne des Sports" 2008 - Die 17 Finalisten im Porträt - Teil 10 (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 16 / 14. April 2009
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"Sterne des Sports" 2008 - Die 17 Finalisten im Porträt (10):
Die Abteilung Gesundheitssport der Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.


Am 26. Januar hat Bundespräsident Horst Köhler in Berlin die "Sterne des Sports" 2008 in Gold überreicht. Alle 17 Sportvereine, die das Finale erreicht haben, überzeugten die Jury durch ihr großes gesellschaftliches Engagement. Wir stellen alle Finalisten in der DOSB PRESSE vor, heute die Abteilung Gesundheitssport der Turnerschaft Germersheim e.V. aus Rheinland-Pfalz, die den zehnten Platz belegte. "Sterne des Sports" ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Sport ist Medizin. Das ist das Motto von Brigitte Vetter, der ersten Vorsitzenden der Abteilung Gesundheitssport der Turnerschaft 1863 Germersheim e. V aus dem südlichen Rheinland-Pfalz. "Fit zu bleiben und Sport zu treiben, dient der Prävention und langfristigen Gesundheitshilfe, besonders bei Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen", so Frau Vetter. Nur konsequent, dass die damalige Übungsleiterin ihrem Turnverein vor 17 Jahren vorschlug, neben den üblichen Sportarten wie Leichtathletik oder Turnen zusätzlich Gesundheitssport anzubieten. "Ich hatte damals viel von Wirbelsäulengymnastik gehört, war neugierig und wollte diese Art der Gymnastik auch selbst ausprobieren."

Sie blieb nicht die Einzige. Sportkurse wie "Rückenfit", "Mollig und mobil", Pilates, Yoga oder Fatburner sind seitdem ununterbrochen beliebt und gut besucht. Für fast alle Altersgruppen, Bedürfnisse und Geschmäcker ist etwas dabei. "Unsere Teilnehmer haben immer noch sehr viel Spaß an Aqua-Gym. Das haben wir seit 2002 im Programm", verrät Brigitte Vetter. Das Besondere der Abteilung Gesundheitssport sind aber die Kurse, die sich an spezielle Teilnehmer richten. Beispielsweise an Herz-oder Diabetes-Patienten. "Für diese Sportkurse haben wir gut ausgebildete Experten. Das ist Pflicht. Menschen mit gesundheitlichen Problemen brauchen ein auf sie abgestimmtes Bewegungsprogramm." Dafür stehen Fachpersonal und ein sich wöchentlich abwechselndes Ärzte-Team zur Verfügung.

Für Brigitte Vetter ist ihr langjähriges Engagement im Bereich Prävention und Gesundheit selbstverständlich. Bei den "Sternen des Sports" hat sie sich beworben, um Anderen zu zeigen, dass Gesundheitssport Breitensport ist. "Der Verein ist mittlerweile mit knapp 2.000 Mitgliedern einer der größten im Landkreis. Unsere Abteilung bietet ein so breites Kursangebot, dass die Teilnehmer teilweise bis zu 20 Kilometer fahren, um bei uns mitzumachen."

Alle Gesundheitssport-Kurse der Turnerschaft Germersheim können über die Krankenkassen abgerechnet werden. Das ist aber nicht der Grund für die hohe Teilnehmerzahl. Brigitte Vetter ist sich sicher, die abwechslungsreichen, vielfältigen Sportkurse ziehen die Menschen an. "Aber genau so wichtig sind die sozialen, kommunikativen und integrativen Aspekte und der Spaß. Unsere Angebote nehmen unter anderen viele Senioren und Russland-Deutsche wahr."


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 16 / 14. April 2009, S. 30
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Mai 2009