Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

VEREINE/147: "Sterne des Sports" 2008 - Die 17 Finalisten im Porträt Teil 7 (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 13 / 24. März 2009
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"Wir gemeinsam für ein starkes Europa" "Sterne des Sports" 2008: Die 17 Finalisten im Porträt (7):


Der Habscheider SV 1966 und sein Jugendaustauschprojekt

Am 26. Januar hat Bundespräsident Horst Köhler in Berlin die "Sterne des Sports" 2008 in Gold überreicht. Alle 17 Sportvereine, die das Finale erreicht haben, überzeugten die Jury durch ihr großes gesellschaftliches Engagement. Wir stellen alle Finalisten in den nächsten Wochen in der DOSB PRESSE vor, heute den Habscheider SV 1966 und sein Jugendaustauschprojekt, der den siebten Platz belegte. "Sterne des Sports" ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken.

"Wir wollen Jugendliche motivieren, sich für andere stark zu machen", fasst Ilona Heck die Ziele des Projekts kurz zusammen. Sie ist die Leiterin der Abteilung Jugendbegegnungen beim Habscheider Sportverein und hatte den Jugendaustausch mit auf die Beine gestellt. Das Projekt "Wir gemeinsam für ein starkes Europa" bringt junge Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren aus Deutschland, Italien, Malta, Portugal und Schweden zusammen: Einmal im Jahr verbringen sie zwei Wochen gemeinsam. Ziel ist es, die einzelnen EU-Länder, ihre Kultur und Geschichte besser kennen zu lernen. Die Hälfte der Teilnehmer kommt aus sozial schwachen Verhältnissen oder ist körperlich oder geistig behindert. Finanziell gefördert wird das Projekt, das auf fünf Jahre angelegt ist, maßgeblich durch das EU-Programm "Jugend in Aktion".

Im nördlichen Rheinland-Pfalz erlebte der Jugendaustausch im vergangenen Sommer seine erfolgreiche Premiere: Beim gemeinschaftlichen Floßbau, beim Klettern im Hochseilpark und beim Aufführen eines Musicalmedleys wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Die Jugendlichen konnten Europa hautnah erleben. Sprachprobleme spielten schon nach wenigen Tagen keine Rolle mehr. "In einer Gegend, in der sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und es nur wenig Ausbildungsstellen gibt", so Ilona Heck, "geht es auch darum, den Jugendlichen neue Perspektiven zu vermitteln." Der kulturelle Austausch war unter anderem als Starthilfe für die Jobsuche im europäischen Ausland gedacht.

Der Habscheider SV sieht seinen Erfolg bei den "Sternen des Sports" vor allem als Belohnung für das unermüdliche Engagement der Jugendlichen. Ein Jahr lang haben sie den Austausch vorbereitet und organisiert: "Für die Jugendlichen ist das riesig. Sie haben viel Arbeit und Zeit investiert. Die Ehrung zeigt, dass es bei unserem Projekt nicht nur um eine Ferienfreizeit geht", freut sich Ilona Heck. Mit diesem Vorurteil mussten sich die Jugendlichen nämlich in der Vorbereitungsphase immer wieder auseinander setzen. Die Geldprämien der "Sterne des Sports" fließt in die Projektkasse, sagt Heck. Schließlich soll der Jugendaustausch noch bis 2012 fortgesetzt werden. Dieses Jahr treffen sich die Teilnehmer in Portugal.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 13 / 24. März 2009, S. 26
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. April 2009