Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

VERBAND/006: Scharping - Radsport entwickelt sich aufwärts (DOSB)


DOSB Presse - Der Artikel- und Informationsdienst
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

BDR meldet höchste Mitgliederzahl der Geschichte

Scharping: Radsport entwickelt sich aufwärts


Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) verzeichnet 2006 seine bisher höchste Mitgliederzahl. Mit einer Steigerung um 5 Prozent gegenüber 2004 und von 4 Prozent gegenüber 2005 wurde mit 131.054 Mitgliedern erstmals die jahrelange Stagnation von durchschnittlich 123.000 Mitgliedern aus den Vorjahren durchbrochen. Auch die Zahl der gemeldeten Vereine (ohne Radsportabteilungen in anderen Vereinen) erreichte mit 2.546 einen neuen Höchststand. Das Präsidium des BDR dankt allen Vereinen und den Tausenden von Ehrenamtlichen, ohne deren dauerhafte Aktivität dieses Ergebnis nicht möglich wäre. Rudolf Scharping dazu: "Das ist nach den überaus schwierigen Monaten zwischen Sommer 2006 und heute eine sehr überraschende und sehr erfreuliche Entwicklung. Das macht Mut und spornt hoffentlich alle im Radsport an. Denn ausruhen ist nicht angesagt. Noch immer ist nämlich die Lücke zwischen aktiven und organisierten Radsportlerinnen und Radsportlern viel zu groß."

Scharping kündigte weitere Aktivitäten an: 2007 werden alle Mitglieder in den Vereinen des BDR eine neuartige Mitgliedskarte erhalten; sie bietet zahlreiche Vorteile für jedes Mitglied, aber auch für die Vereine - vom Einkauf mit Rabatt über Versicherungspakete bis hin zu erleichterten Buchungen bei Reisen sollen die neuen Möglichkeiten für die radsportbegeisterten Mitglieder reichen - und bei den zahlreichen "Rennen für Jedermann" zahlt ein BDR-Mitglied in Zukunft auch weniger. "Wir kommen voran auf dem Weg zu einem modernen Verband - müssen aber noch mächtig in die Pedale treten, um diese Etappe erfolgreich zu meistern", sagt Scharping.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 13 vom 27. März 2007, DOKUMENTATION XI, Seite 47
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.,
Tel. 069/67 00-254, 069/67 00-228, Fax 069/670 23 17
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: http://www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. April 2007