Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

PROJEKT/092: Vesper startet weiteres DOSB-Projekt in Namibia (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 42 / 13. Oktober 2009
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Vesper startet weiteres DOSB-Projekt in Namibia


(DOSB PRESSE) Der DOSB unterstützt künftig die Sportlehrerausbildung für das leichtathletische Training von Kindern und Jugendlichen in Namibia und weitet damit sein Engagement in dieser Region des südlichen Afrika aus. Zugleich startete DOSB-Generaldirektor Michael Vesper bei einem Arbeitsbesuch gemeinsam mit dem Freiburger Basketballexperten Frank Albin ein Langzeitprojekt, das die Nachwuchsarbeit des namibischen Verbandes stärken soll und das in enger Abstimmung mit dem Deutschen Basketball Bund konzipiert wurde. Mit der Hilfe der Förderung des Auswärtigen Amtes entsendet der DOSB bereits Fußballfachleute nach Namibia. In Windhoek traf Michael Vesper Verbandsvertreter und das IOC-Mitglied für Namibia Frank Fredericks. "Ich freue mich über diesen weiteren wichtigen Baustein unter unseren internationalen Sportentwicklungsprojekten, mit denen wir Solidarität im Sport leben", sagte Vesper. "Wir danken unseren kompetenten Fachleuten und ihren Verbänden, dem Deutschen Leichtathletik-Verband, dem Deutschen Basketball Bund und dem Deutschen Fußball-Bund für ihren außerordentlichen Einsatz, dem Auswärtigen Amt für die nachhaltige Unterstützung und unseren namibischen Gastgebern für die effiziente und unbürokratische Zusammenarbeit." Der DOSB unterhält 2009 50 Kurz- und Langzeitprojekte in 25 Staaten weltweit.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 42 / 13. Oktober 2009, S. 7
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2009