Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

PROJEKT/084: Modellprojekt für Bewegungsförderung (idw)


Universität Leipzig - 22.10.2008

Modellprojekt für Bewegungsförderung


Das Leipziger Aktionsbündnis Grünau MOVE will tragfähige und nachhaltige Strukturen und Netzwerke zur Bewegungsförderung sowie zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens zu bilden. Die Ergebnisse des Modellprojekts können später auf weitere Stadtteile übertragen werden.

Das sich im Moment in der Aufbauphase befindende Modellprojekt des Institutes für Sportpsychologie der Universität Leipzig will heute mit "Mitgehen am Mittwoch - 3000 Schritten extra" um 11:00 und um 17:00 Uhr in Leipzig Grünau ein Zeichen setzen. Treffpunkt des gemeinschaftlichen Spaziergangs ist der Pavillon am Eiscafe im Robert-Koch-Park. Zum Rahmenprogramm der Veranstaltung gehören unter anderem eine gemeinsame Erwärmung sowie eine Schrittzählerverlosung. 3.000 Schritte extra - das kann ein Spaziergang von einer halben bis dreiviertel Stunde sein. Bei einer Schrittlänge von 80 Zentimetern kommt man mit 3000 Schritten etwa 2,4 Kilometer weit.

Diese Aktion wird dann regelmäßig jeden Mittwoch um 10 Uhr unter Leitung eines Übungsleiters des TSV Leipzig 76 e.V. im Robert-Koch-Park in Grünau stattfinden. Der Mittwoch soll so zu einem festen Termin werden, an dem man sich trifft und gemeinsam etwas für sein Wohlbefinden tun kann.

Das Leipziger Aktionsbündnis Grünau MOVE bietet die große Chance, die Lebenswelt der Bewohner/innen und Akteure im Stadtteil Grünau nachhaltig mitzugestalten. Es wurde vom Bundesministerium für Gesundheit als eines von 25 lokalen Modellprojekten zur Förderung Gesunder Lebensstile und Lebenswelten ausgewählt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Bewegungsförderung, der Verbesserung des Ernährungsverhaltens und der Stressregulation.

Weitere Aktionen des Aktionsbündnisses werden ein Basketball-Firmencup zur Gewinnung weiterer Bündnispartner und Sponsoren am 19.11.2008 in der Ernst-Grube-Halle der Universität Leipzig sowie eine Tanzaktion in zahlreichen Grünauer Einrichtungen sein. Dabei sollen gemeinsam mit Grünauer Vereinen und Initiativen Tanzeinheiten in den Alltag von Kindertagesstätten, Schulen oder auch Seniorenheimen integriert werden.

Die Projektleitung liegt in den Händen von Dr. Ines Pfeffer, Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik Jder Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution232


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Leipzig, Dr. Bärbel Adams, 22.10.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Oktober 2008