Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

POLITIK/280: Chinesischer Vize-Sportminister besucht TAFISA-Büro in Frankfurt (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 23 / 3. Juni 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Meinungsaustausch mit Schneeloch und Vesper

Chinesischer Vize-Sportminister besucht TAFISA-Büro in Frankfurt


Vom 25. bis zum 28. Mai 2008 besuchte eine hochrangige chinesische Delegation das TAFISA-Büro (Trim & Fitness International Sport for All) in Frankfurt. Geführt wurde die Delegation von Feng Jianzhong, dem chinesischen Vize-Sportminister, der gleichzeitig Vize-Präsident des Chinesischen Olympischen Committees (COC) ist. Begleitet wurde er von Liu Guoyong, dem Generaldirektor des Sportministeriums, sowie von Song Xueying, der Generaldirektorin International. Der Besuch stand im Zeichen der Funktion von Feng Jianzhong als Präsident der regionalen asiatischen TAFISA-Vereinigung ASFAA (Asian and Oceania Sport for All Asociation). Im Mittelpunkt standen Gespräche mit Vertretern von TAFISA, unter anderem sprach er mit dem TAFISA-Generalsekretär Wolfgang Baumann und Hon. Brian Dixon, dem Schatzmeister der Internationalen Organisation. Feng Jianzhong informierte sich über die anstehenden Aktivitäten und Projekte von TAFISA. Es fanden ausführliche Gespräche über die Abstimmung zukünftiger gemeinsamer Strategien im Wechselspiel mit der Dachorganisation statt. Wichtiger Programmpunkt waren die Treffen mit dem Generaldirektor des DOSB, Dr. Michael Vesper, und dem Vizepräsidenten des DOSB, Walter Schneeloch. Besprochen wurden dabei die Strukturen im deutschen Breitensportbereich und die Perspektiven im asiatischen Raum.

Feng Jianzhong ging ausführlich auf die Olympischen Spiele in Peking unter dem Aspekt einer Nutzung für die Förderung des Breitensports in China ein. Zu seinem Aufgabenbereich gehören nicht nur die umfangreichen Planungen im Vorfeld der Spiele, sondern auch als wichtiger Punkt die Nutzung nach den Olympischen Spielen für die Bevölkerung. Alles ist so geplant, dass die Bevölkerung die Sporteinrichtungen für den Breitensport nutzen kann. Das gilt auch für das Olympische Dorf, das danach als Wohnraum zur Verfügung stehen wird. Im Anschluss an den Aufenthalt in Frankfurt reiste die Delegation nach Bordeaux, um dort an der TAFISA-Präsidiumssitzung und dem 1. europäischen TAFISA-Breitensport-Kongress teilzunehmen, der von ESFAN als der für Europa zuständigen TAFISA Vereinigung organisiert wurde.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 23 / 3. Juni 2008, DOKUMENTATION IV
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juni 2008