Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

POLITIK/244: Umweltminister Gabriel für Sport im Grundgesetz (DOSB)


DOSB Presse - Der Artikel- und Informationsdienst
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"Sport baut Brücken in der eigenen Gesellschaft"

Auch Bundesumweltminister Gabriel für Sport im Grundgesetz


(DOSB PRESSE) Die Initiative für die Aufnahme von Sport und Kultur als Staatsziel ins Grundgesetz erhält weitere Unterstützung. Am 14. Oktober 2007 setzten sich die Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen, FDP und Linkspartei in der Bild am Sonntag ausdrücklich dafür ein, Sport und Kultur in die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland aufzunehmen. Bei der Vorstellung des Umwelt-Leitfadens für Sportgroßveranstaltungen "Green Champions" mit DOSB-Präsident Thomas Bach am 16. Oktober 2007 in Frankfurt nutzte auch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die Gelegenheit, sich für ein Staatsziel Sport auszusprechen. Er sei zwar "grundsätzlich verfassungspolitischer Purist", so der Bundesumweltminister, aber in diesem Fall wolle er ganz bewusst eine Ausnahme machen.

Gabriel im Wortlaut: "Wir sind ja eine Gesellschaft, bei der wir jeden Tag feststellen, dass jeder Einzelne immer genau weiß, was gut für ihn ist. Schwieriger ist es, wenn wir sagen sollen, was eigentlich gut für uns alle zusammen ist. Wir haben wenige Dinge, die noch Menschen zusammenführen. Das ist traditionellerweise die Familie - wenn sie eine haben. Das ist der Arbeitsplatz - wenn sie einen haben. Aber es gibt eine Institution, die unglaublich viele Menschen zusammenführt, (...) völlig unabhängig von der Frage ob groß, klein, dick, dünn, Mann, Frau, Ausländer, Deutscher, schwarze Hautfarbe oder weiße - und das ist der Sport. (...). Der Sport ermöglicht Kontakte zu Menschen, wo Regierungen oft Schwierigkeiten haben. Er ist in der Lage, Brücken zu bauen, nicht nur ins Ausland, sondern vor allem auch in der eigenen Gesellschaft." (Quelle: Rhein-Main-TV). Aus dieser Funktion heraus, so Gabriel, dass er eines der größten Integrationsfelder der Gesellschaft sei, sei es nach seiner Auffassung gerechtfertigt, dass "der Sport unter den Schutz der Verfassung gestellt wird".


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 43, 23. Oktober 2007, S. 13
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. November 2007