Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

POLITIK/232: Stoiber zur Olympia-Bewerbung von München für 2018 (DOSB)


DOSB Presse - Der Artikel- und Informationsdienst
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Bayerns Ministerpräsident Stoiber zur Erklärung des DOSB

"Wir wollen München mit aller Kraft für 2018 unterstützen"


Zur Erklärung des Deutschen Olympischen Sportbundes für die Bewerbung Münchens für die Winterspiele 2018 sagte der Bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber:

"Die Erklärung des Deutschen Olympischen Sportbundes ist der Startschuss für die Bewerbung Münchens für die Winterolympiade 2018. Die Bewerbungskampagne kann jetzt anlaufen. Wir wollen München mit aller Kraft für 2018 unterstützen. Die Staatsregierung steht voll und ganz hinter einer Bewerbung Münchens. Olympische Spiele sind die Krone des Sports und deshalb eine besondere Ehre und Herausforderung. München ist ein hoch attraktiver Standort für olympische Winterspiele und kann im Verbund mit attraktiven und international erprobten Wintersportregionen in Bayern ideale Wintersportstätten für Olympia 2018 bieten.

Bayern hat eine große internationale Reputation als perfekter Gastgeber spitzensportlicher Großveranstaltungen. Die Nordische Ski-WM 2005 war ein Riesenerfolg, und die Ski-Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen sieben Jahre vor Olympia wird eine hervorragende Visitenkarte für den gesamten Olympiastandort Bayern abgeben. Auch das IOC mit Präsident Jaques Rogge an der Spitze weiß, dass sich Bayern voll und ganz für München als Ausrichter der Winterspiele 2018 einsetzen wird. Dem Freistaat Bayern ist es ein besonderes Anliegen diese Bewerbung der Landeshauptstadt mit den bayerischen Wintersportorten zu unterstützen.

Ganz Bayern als Tourismusland Nummer Eins in Deutschland wird durch die Winterolympiade 2018 einen zusätzlichen Schub erhalten und zu den Top-Wintersport-Destinationen der Welt gehören. Voraussetzung für einen Erfolg der Bewerbung ist, dass sich der deutsche Sport, die deutsche Politik und die deutsche Wirtschaft gemeinsam hinter eine Bewerbung um die Olympischen Spiele stellen. Wir brauchen einen nationalen Schulterschluss von Sport, Politik und Wirtschaft. Denn große Sportereignisse sind heute nicht mehr ein reiner Sport-Event. Sie sind eine hervorragende Plattform, um die Leistungs- und Innovationsfähigkeit eines ganzen Landes vor einem weltweiten Publikum herauszustellen.

Als Wintersportler und Wintersportfan freue ich mich heute schon auf einzigartige Winterspiele 2018. Rosi Mittermaier hat recht: Olympische Winterspiele in München und Bayern werden Spiele mit Herz und Charme."


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 31 vom 31. Juli 2007, DOKUMENTATION III
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. August 2007