Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → FAKTEN


MELDUNG/309: Fußball und Rollschuh - "SportZeiten" 2/2016 hat vielschichtige Themen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 38 / 20. September 2016
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Fußball und Rollschuh: "SportZeiten" 2/2016 hat vielschichtige Themen


Das Heft zwei des laufenden Jahrgangs 2016 der Zeitschrift "SportZeiten" ist erschienen. Das Fachmagazin für Sport in Geschichte, Kultur und Gesellschaft bringt diesmal eine weite Palette an Themen.

Darunter ist ein Beitrag mit dem Titel "Frauenfußball ist anders als Männerfußball", in dem es um eine Analyse von wissenschaftlichen Studien und populären Enzyklopädien zum Fußball für Mädchen und Frauen hierzulande geht. Ferner enthält das Heft einen Artikel zur Geschichte des Rollschuhlaufens - und zwar mit der sicher für manche verblüffenden Erkenntnis: "Der erste Rollschuh war ein Inliner".

Der heute in Madrid lebende Historiker Thomas Urban erinnert im ersten Hauptbeitrag an den (fast vergessenen) deutsch-polnischen "Wunderstürmer" Ernst Willimowski anlässlich dessen 100. Geburtstages. Vier Buchbesprechungen, darunter eine zum neuen Band über 50 Jahre Basketball-Bundesliga runden das Heft ab. Die Zeitschrift, die von Prof. Lorenz Peiffer (Leibniz Universität Hannover) geschäftsführend herausgegeben wird, erscheint dreimal pro Jahr im Verlag "Die Werkstatt" in Göttingen.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 38 / 20. September 2016, S. 44
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-236
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang