Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/245: "Aktiv älter werden" - Werkheft des Württembergischen Landessportbunds (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 4 / 20. Januar 2015
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"Aktiv älter werden": Werkheft des WLSB bietet Hilfestellung



Der Württembergische Landessportbund (WLSB) hat ein Werkheft zum Thema "Aktiv älter werden" veröffentlicht, mit dem er Sportvereinen und -verbänden eine praxisorientierte Hilfestellung bietet. Der WLSB vereint mit dem Werkheft sein Programm "Aktiv älter werden" mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und leitet daraus Hinweise und Empfehlungen für den organisierten Sport ab.

In Zusammenarbeit mit Prof. Ansgar Thiel (Universität Tübingen) und Prof. Wolfgang Schlicht (Universität Stuttgart) wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, sowohl für Sportvereine im Umgang mit der Zielgruppe der Älteren, als auch für jene Menschen, für die der Ruhestand persönlich zum Thema geworden ist oder wird. Basierend auf dem Buch der beiden Sportwissenschaftler ("Projekt Ruhestand - was ich schon immer machen wollte") verbindet die Broschüre allgemeine Informationen zum Alter, Altersbilder und Älterwerden mit der individuellen Perspektive und der Thematik des Ruhestandes.

Mit guten Beispielen aus der Praxis, vielen Informationen und entsprechenden Anregungen wird aufgezeigt, wie sich diese Erkenntnisse im Alltag eines Sportvereins umsetzen lassen. Das 43 Seiten starke Werkheft hat die drei Kapitel "Vom Alter und vom Altern" (Was erwartet Menschen, wenn sie altern? Das Bild des älteren Menschen), "Ruhestand als Lebensphase" (Was heißt eigentlich Ruhestand? Potenziale des organisierten Sports) und "Ihr Ruhestand als Projekt" (Wie kann man gelingend altern? Soziale Netzwerke als wichtige Basis) Alle drei Hauptkapitel bieten jeweils eine wissenschaftlich-theoretische Grundlage, stellen anschließend die Beziehung zum organisierten Sport her und fordern mit einem Arbeitsblatt und Checklisten den Leser auf, das eben Gelesene am Beispiel des eigenen Vereins zu überprüfen und darüber nachzudenken, wie man es konkret nutzen und umsetzen kann.


Das Werkheft "Aktiv älter werden" kann im Internet unter
www.wlsb.de/werkheft gegen eine Schutzgebühr von 5,00 Euro zzgl. Versandkostenanteil bestellt werden.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 4 / 20. Januar 2015, S. 34
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-236
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang