Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/194: Deutlich mehr Freibad-Besuche als im Vorjahr (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 33 / 13. August 2013
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Deutlich mehr Freibad-Besuche als im Vorjahr

Ergebnis der bundesweiten Befragung von 188 Bädern zu den Freibad-Besuchen bis einschließlich 31. Juli - Rund 60 Prozent gegenüber dem Zwischenergebnis der Vorjahressaison



Von April bis Ende Juli haben gut 150 Mio. Menschen die deutschen Freibäder besucht; das sind rund 60 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum der Freibad-Saison 2012, wo aufgrund des durchwachsenen Wetters nur ca. 94 Mio. Freibadbesuche gezählt wurden (vergleichbares Ergebnis aus dem schlechten Sommer 2011: ca. 83 Mio. Badbesuche). Das Ergebnis ist noch erfreulicher, wenn man berücksichtigt, dass diese Zahlen an weniger Betriebstagen als im Vorjahr zu Stande gekommen sind. So hatten die Freibäder in diesem Jahr zwischen April und Ende Juli an 77 Tagen geöffnet; 2012 waren es zwei Tage mehr.

So lautet das Zwischenergebnis der von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB), Essen, jährlich durchgeführten, bundesweiten Befragung der öffentlichen Badbetreiber zur Freibad-Saison bis einschließlich 31. Juli, an der in diesem Jahr mit 188 Freibädern gut fünf Prozent der ca. 3500 Freibäder Deutschlands teilgenommen haben. Die hier für den o.g. Zeitraum genannten gut 150 Mio. Badbesuche basieren auf den Angaben dieser Stichprobe (188 Freibäder), die auf die ca. 3500 bundesweit existierenden Freibäder hochgerechnet wurden.

Nach dem voraussichtlichen Saisonende Mitte September wird die DGfdB eine abschließende Befragung zur Freibad-Saison 2013 durchführen und veröffentlichen. Detaillierte Zahlen und Fakten zur bisherigen Freibad-Saison 2013 sind auf dem DGfdB-Homepage "Bäderportal" (www.baederportal.com) zugänglich.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 33 / 13. August 2013, S. 22
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. August 2013