Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/192: Zeitschrift "Politik und Zeitgeschichte" zum Thema 50 Jahre Bundesliga (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 33 / 13. August 2013
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Aus Politik und Zeitgeschichte: 50 Jahre Bundesliga



In diesen Tagen feiert die Fußball-Bundesliga ihren 50. Geburtstag - gefeiert wird aber im Grunde schon seit der letzten Saison mit zahlreichen TV-Rückblicken, aber auch mit einer Fülle von Büchern. Einige Titel wurden bereits in der DOSB-PRESSE vorgestellt, inzwischen sind weitere hinzugekommen. Sogar die Bundeszentrale für politische Bildung hat jetzt ihr Magazin "Aus Politik und Zeitgeschichte" dem Thema "50 Jahre Fußball-Bundesliga" gewidmet. In dem 46-seitigen Heft sind sieben gehaltvolle Beiträge versammelt - darunter ein längeres Interview mit Fußball-Ikone Uwe Seeler (geb. 1936) vom Hamburger SV und ein Beitrag des Berliner Sportphilosophen Prof. Gunter Gebauer, der den Bogen spannt "Vom 'Proletensport' zum Kulturgut'", während der Stuttgarter Historiker Prof. Nils Havemann die Bundesliga aus wirtschaftlicher und kulturgeschichtlicher Perspektive betrachtet. Die 48-seitige Zeitschrift (Ausgabe 27 und 28 des 63. Jahrgangs) wird herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn und liegt auch der Wochenzeitung "Das Parlament" bei; mehr im Internet unter: www.bpb.de

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 33 / 13. August 2013, S. 29
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. August 2013