Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

MELDUNG/143: Drei neue Broschüren zur Sportentwicklung erschienen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 20 / 15. Mai 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

LESETIPPS
Drei neue Broschüren des DOSB zur Sportentwicklung erschienen



In den letzten Wochen und Monaten sind drei neue Broschüren zu aktuellen sportpolitischen Themenbereichen aus dem Geschäftsbereich Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erschienen. Sie betreffen die Zukunftsfähigkeit des organisierten Sports generell sowie die weitere Entwicklung der Mitgliedsverbände des DOSB einschließlich deren angeschlossenen Landesgliederungen - und nicht zuletzt die Sportvereine selbst. In den drei Broschüren, in denen auch praktische Anregungen aus den Ergebnissen verschiedener Modellprojekte geliefert werden, geht es um die Themen Klimaschutz im Sport, Integration im und durch Sport und Sport mit Senioren.

Die Broschüre "Bewegungsnetzwerk 50 plus", die im Ressort Chancengleichheit & Diversity entstanden ist, dokumentiert erfolgreiche Projekte zum Sport der Älteren, mit denen die Vereine neue Zielgruppen gewinnen kann - ob Hochaltrige, Ältere mit Migrationshintergrund, 50-Jährige ohne sportliche Vorerfahrung oder Kinder und Großeltern für generationenübergreifende Aktionen. Es skizziert zahlreiche Praxisbeispiele (z.B. "Eine Trabantenstadt hält ihre Senioren auf Trab" beim TSV Berlin-Wittenau) und Ideen für Kooperationen.

Die Projektdokumentation zeigt außerdem, wie nachhaltige Kooperationen für mehr Bewegung und Gesundheit im Alter zwischen Sportvereinen und Senioren-, Sozial- und Gesundheitsorganisationen gelingen können. Hier wird neben Projekten aus vier Landessportbünden und dem Badischen Sportbund Nord auch das Projekt "Aktiv bis 100" des Deutschen Turnerbundes dargestellt, bei dem z.B. örtlich in Frankfurt in Kooperation mit dem Amt für Gesundheit und dem Sportamt der Stadt Frankfurt Bewegungsangebote für Hochaltrige aufgebaut wurden.

In der Broschüre "Integration durch Sport" wird das gleichnamige bundesweite Programm in Wort und Bild vorgestellt. Seine Wurzeln hat es in dem 1989 gestarteten Projekt "Sport für alle - Sport mit Aussiedlern". Seitdem wurde das Konzept kontinuierlich weiterentwickelt und die Arbeit geografisch ausgeweitet. Heute beteiligen sich insgesamt 764 Stützpunktvereine aus allen Landessportbünden am Programm "Integration durch Sport", das vom Bundesministerium des Innern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert wird.

Die Broschüre "Klimaschutz im Sport" greift eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit auf, zu deren Bewältigung auch der organisierte Sport wichtige Beiträge leisten kann. In diesem 32-seitigen Heft werden Handlungsmöglichkeiten, Ideen und Anregungen aufgezeigt, wie Verbände und Vereine aktiv "Klimaschutz im Sport" betreiben können: "Der Sport ist ein wichtiger Multiplikator für einen zeitgemäßen Klimaschutz und kann dabei unterstützen, das Thema in der Gesellschaft zu verankern", schreibt DSB-Präsident Thomas Bach in seinem Grußwort. Im hinteren Teil der Broschüre werden auch noch einmal die DOSB-Initiative "Klimaschutz im Sport" mit ihren wichtigsten Fakten und weitere hilfreiche Informationen dargestellt.

Alle Broschüren können kostenlos angefordert werden; weitere Informationen finden sich auf der DOSB-Webseite www.dosb.de; Bestellungen sind auch per Mail an office@dosb.de möglich.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 20 / 15. Mai 2012, S. 30
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Mai 2012