Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

FRAGEN/022: Thomas Bach zu anonymen Doping-Vorwürfen gegen Biathleten (DOSB)


DOSB Presse - Der Artikel- und Informationsdienst
des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Anonyme Doping-Vorwürfe gegen Biathleten

Drei Fragen an DOSB-Präsident Thomas Bach


DOSB PRESSE: Herr Bach, am vergangenen Wochenende hat eine anonyme Anzeige für Aufsehen gesorgt, wonach unter anderem auch einige deutsche Spitzen-Biathleten mit der Blutbank in Wien in Verbindung gebracht wurden. Wie beurteilen Sie diese Anzeige?

BACH: Es stimmt mich sehr nachdenklich, wie mit einer bloßen anonym erstellten Namensliste Athletinnen und Athleten derart an den Pranger gestellt werden. Da außer der Liste keine nachprüfbaren Fakten veröffentlicht wurden, ist es für die Sportler sehr schwer darauf zu reagieren. Die Ausweitung ihrer bereits vor Wochen abgegebenen eidesstattlichen Versicherung ist unter diesen Umständen der richtige Schritt. Diese eidesstattlichen Versicherungen haben zunächst mehr Glaubwürdigkeit als ein anonymes Schreiben.

Klarheit kann aber nur durch Kenntnis der Fakten erreicht werden. Daher wollen wir rückhaltlose Aufklärung. Deshalb fordere ich den Anonymus auf, sich öffentlich zu bekennen und die Fakten darzulegen. Gleichzeitig fordern wir jeden auf, der konkrete Informationen besitzt, diese den deutschen Strafverfolgungsbehörden, der NADA, dem DSV oder dem DOSB zur Verfügung zu stellen, damit Ermittlungen voran getrieben werden können. Zu diesen Personen zählen wir auch Journalisten, die, wie ihre Berichterstattung vermuten lassen könnte, tiefer gehende Informationen haben. Sollten die Ermittlungen zu dem Ergebnis führen, dass Athleten in die Affäre verstrickt sind, dann gilt unsere Null-Toleranz-Politik.

DOSB PRESSE: Halten sie es denn grundsätzlich für möglich, dass deutsche Wintersportler zu den Kunden der Blutbank gehörten?

BACH: Mit Spekulationen ist niemand gedient. Der DOSB wird sich nicht daran beteiligen, das Gift des Generalverdachts weiter zu verbreiten. Für uns zählen die Fakten. Deshalb vertrauen wir darauf, dass die übergroße Mehrheit unserer Athletinnen und Athleten mit fairen Mitteln um den Sieg kämpft. Die Athleten ihrerseits unternehmen große Anstrengungen zugunsten ihrer Glaubwürdigkeit, bis hin zu lückenlosen Informationen über ihren jeweiligen Aufenthaltsort und eben jetzt in dieser Situation sogar eidesstattliche Versicherungen, deren Unwahrheit sogar zu Gefängnisstrafen führen könnte. Aufgrund einiger Erfahrung aus meiner Tätigkeit als Vorsitzender einer Vielzahl von IOC-Disziplinarkommissionen hoffe ich jedoch auf eine rasche und lückenlose Aufklärung der Angelegenheit.

DOSB PRESSE: Wie bewerten sie die Ankündigungen des Deutschen Ski-Verbandes, mit juristischen Schritten gegen die Anschuldigungen vorgehen zu wollen?

BACH: Der DSV hat damit einen wichtigen und richtigen Schritt zur Aufklärung getan, den ich sehr begrüße. Ich vertraue darauf, dass die Ermittlungen nun schnell Ergebnisse bringen. Sowohl von IOC- als auch von DOSB-Seite sind wir in engem Kontakt mit der österreichischen Regierung in Person des zuständigen Staatssekretärs im Bundeskanzleramt. Auch dort ist der Wunsch nach schneller und umfassender Aufklärung deutlich.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 8, 19. Februar 2008, S. 4-5
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Februar 2008