Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

GESCHICHTE/087: Olympiajahr 1988 - Deutsche Sportpolitik vor 20 Jahren (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 31 / 29. Juli 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Deutsche Sportpolitik vor 20 Jahren

Olympische Spiele standen 1988 im Vordergrund


Im Olympiajahr 1988 standen für das NOK für Deutschland und den Deutschen Sportbund die Olympischen Winterspiele im Februar im kanadischen Calgary und die Sommerspiele im September im koreanischen Seoul im Mittelpunkt der Jahresarbeit, aber auch das Deutsche Sportabzeichen, das als "Olympia für jedermann" seinen 75. Geburtstag feiern konnte. Auch der deutsch-deutsche Sportverkehr weitete sich langsam aus, immerhin umfasste der zwischen DSB und DTSB verabredete Plan insgesamt 119 Veranstaltungen. Gerungen wurde weiterhin im Vorfeld des DSB-Bundestages zwischen Vertretern des DSB, des NOK, der DSH, den Spitzenverbänden und Landessportbünden um die künftigen Aufgaben des Bundesausschusses Leistungssport, die Gliederung der ehrenamtlichen Führung und des hauptamtlichen Managements sowie die Strukturen der Olympiastützpunkte.

"Nur gemeinsam sind wir stark - und wenn wir mit einer Zunge reden", betonte DSB-Präsident Hans Hansen in seinem Rechenschaftsbericht vor dem DSB-Bundestag am 4. Juni im Hotel Maritim in Würzburg, zeigte im Rückblick das bereits Erreichte auf und nannte die noch zu lösenden Aufgaben, auch die Stabilisierung der Kontakte zum DTSB der DDR als Folge der veränderten politischen Großwetterlage. In einer Resolution forderten die Delegierten in Würzburg weitere Maßnahmen für das Sportabzeichen in den Vereinen und Verbänden, eine stärkere Unterstützung der Vereine in der Auseinandersetzung mit kommerziellen und anderen Anbietern, die Entwicklung und Verbreitung von Sportprogrammen für ältere Menschen sowie eine engere Kooperation des Sports mit der Wirtschaft. Neue Strukturen wurden auch für den Leistungssport beschlossen, die künftig in 14 Olympiastützpunkten in der Praxis erprobt werden sollten.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 31 / 29. Juli 2008, S. 30
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. August 2008