Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

GESCHICHTE/085: London 1948 - Am 29. Juli vor 60 Jahren in London (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 30 / 22. Juli 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Am 29. Juli vor 60 Jahren in London

König Georg VI. eröffnete Olympische Sommerspiele 1948 in einer Trümmerstadt


In vier Jahren wird 2012 London als erste Stadt überhaupt zum dritten Male Gastgeber für die Olympischen Sommerspiele sein. Die britische Hauptstadt war vom IOC nach 1908 zum zweiten Male 1944 für die Spiele der XIII. Olympiade als Austragungsort vorgesehen worden, doch konnte dieses Fest der Sportler ebenso wie das von 1940 wegen des schrecklichen Zweiten Weltkrieges nicht stattfinden, in dem auch Hunderte von Olympiateilnehmern aus vielen Ländern ihr Leben lassen mussten. Aber die olympische Bewegung überdauerte diese schlimme Zeit. Im September 1946 wurde bei der ersten Session des IOC nach dem Krieg der Schwede Sigfrid Edström als Nachfolger des verstorbenen belgischen Grafen Baillet-Latour zum neuen IOC-Präsidenten gewählt. Bereits ein halbes Jahr vorher war London durch eine schriftliche Abstimmung innerhalb des IOC die Ausrichtung der Spiele von 1948 übertragen worden.

Drei Jahre nach dem Ende des Krieges waren es Spiele des Mangels in der durch deutsche Luftangriffe schwer zerstörten britischen Metropole, wo Wohnungsnot und Lebensmittelrationierung herrschten. Es bedurfte großen Einsatzes sowohl der Bevölkerung als auch der Dienststellen des gastgebenden Landes wie auch verständnisvoller Bescheidenheit und Rücksichtnahme der Sportler aus immerhin 58 teilnehmenden Ländern, um die Schwierigkeiten vielfacher Art gemeinsam zu überwinden. Die Unterkunft der Athleten erfolgte in RAF-Baracken in Uxbridge und einem Militär-Camp im Richmond Park, die Verpflegung durch Sonderrationen für Schwerarbeiter, aber auch durch Stiftungen aus Teilenehmerländern und Selbstversorgung durch mitgebrachte Lebensmittel. Auch viele Schulen waren zu Unterkünften und Verpflegungsstätten umgerüstet worden.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 30 / 22. Juli 2008, S. 27
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. August 2008