Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → FAKTEN

FINANZEN/083: Sportausschuß berät abschließend über Haushalt für 2009 (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 42 / 14. Oktober 2008
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Sportausschuss berät abschließend über Haushalt für 2009

Dr. Peter Danckert: "Nicht Mittelmaß bleiben, sondern an der Spitze stehen"


(DOSB PRESSE) Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages wird auf seiner 59. Sitzung in dieser Legislaturperiode am Mittwoch, 15. Oktober, abschließend über die Sportfördermittel für 2009 in den Etatentwürfen des Bundesverteidigungsministeriums und des Innenressorts beraten. Von CDU/CSU und SPD wie von den Oppositionsfraktionen werden Änderungsanträge zu den Haushaltszahlen des BMI erwartet. Ein zentraler Debattenpunkt wird dabei sein, ob der Titel "Zentrale Maßnahmen" über das vorgesehene Maß aufgestockt werden kann. 88.021 Millionen Euro sind vom BMI für den Kernansatz der Spitzensportförderung veranschlagt worden; das ist eine Steigerung von exakt drei Millionen Euro gegenüber dem Olympiajahr 2008. Der DOSB hatte in einem Fünf-Jahres-Plan für 2009 einen Mehrbedarf von insgesamt 12,7 Millionen Euro errechnet. Der Vorsitzende des Sportausschusses, Dr. Peter Danckert (SPD), erklärte dazu: "Es steht dem Sportausschuss gut zu Gesicht, wenn er ein Signal setzen würde, das in die Richtung geht, wie es auch die Bundeskanzlerin beim Empfang der Olympiastarter und der Paralympics-Teilnehmer zum Ausdruck gebracht hat: Wir wollen nicht Mittelmaß bleiben oder werden, sondern wir wollen an der Spitze stehen. Das setzt natürlich auch die grundsätzliche Bereitschaft voraus, neue, zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Daneben ist es aber auch erforderlich, die vorhandenen Mittel sehr effektiv zu nutzen. Hier ist der organisierte Sport gefragt, wirklich innovative Vorschläge zu unterbreiten."

Nach der gutachterlichen Stellungnahme des Sportausschusses hat der Haushaltsausschuss des Bundestages das vorletzte Wort. In der sogenannten Bereinigungssitzung voraussichtlich am 12. November sind letzte Veränderungen der Etatpositionen möglich. Der Bundestag wird den Haushalt in der letzten Novemberwoche abschließend beraten und beschließen. Weitere Beratungsgegenstände des Sportausschusses sind der Stand der Vorbereitungen der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und ein Bericht des Sonderberaters des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden, Willi Lemke.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 42 / 14. Oktober 2008, S. 12
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Oktober 2008